Prof. Dr. Eckardt - Publications

back to Prof. Dr. Eckardt

Scientific papers

    • Hardiman, M.; Eckardt, G. H.; Zwicker, S. (2021): Design Thinking weiter gedacht. Design Thinking, Partizipation und Umsetzungsbegleitung als Schlüssel zur Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte. DOI: 10.37307/j.2198-3151.2021.01.10.
    • Dickel, Petra; Eckardt, Gordon (2020): Who Wants to Be a Social Entrepreneur? The Role of Gender and Sustainability Orientation. Journal of Small Business Management. DOI: 10.1080/00472778.2019.1704489.
    • Eckardt, G. H.; Hardiman, M.; Zwicker, S. (2020): Abonnement - Erfolgsfaktoren eines innovativen Geschäftsmodells. in: Ideen- und Innovationsmanagement. DOI: 10.37307/j.2198-3151.2020.04.06.
    • Niemann, C.; Dickel, P.; Eckardt, G. (2019): The Interplay of Corporate Entrepreneurship, Environmental Orientation and Performance in Clean-Tech Firms – A Doubled-Edged Sword. Business Strategy and the Environment, 29, pp. 180-196. DOI:10.1002/bse.2357.
    • Konradt, U.; Eckardt, G. H.: Short-term and long-term relationships between reflection and performance in teams: evidence from a four-wave longitudinal study, in: European Journal of Work and Organizational Psychology, 2016, DOI: 10.1080/1359432X.2016.1160058.
    • Eckardt, G. H.; Selen, W.; Wynder, M.: Recognising the effects of costing assumptions in educational business simulation games, in: e-Journal of Business Education & Scholarship of Teaching, Vol. 9, No. 1, 2015, pp. 43-60.
    • Vanini, U.; Eckardt, G.: Performance Measurement Systeme. In: WISU Das Wirtschaftsstudium, 39. Jg. Nr. 12, 2010, S. 1617-1623.
    • Eckardt, G. H.; Marschner, K.: Systematisierung aktueller externer Einflussparameter in der Automobilbranche, in: ZFAW, 1/2005, S. 17-26.

    Books

    • Eckardt, G. H.: Business Management I - Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und Grundlagen der Unternehmensführung, Göttingen 2019.
    • Eckardt, G. H.: Strategisches Management. Analyse - Planung - Implementierung, Göttingen 2018.
    • Eckardt, G. H.; Hardiman, M.; Stegemann, M.: Marketing. Grundlagen & Praxis, 3. überarbeitete und ergänzte Auflage, Göttingen 2018.
    • Eckardt, G. H.; Hardiman, M.: Marketing-Workbook. Fallstudien - Aufgaben - Lösungen, Göttingen 2012.
    • Eckardt, G. H.: Business Management - Angewandte Unternehmensführung, methodisch-konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien, Göttingen 2009, 3. Auflage Göttingen 2011.
    • Eckardt, G. H.: Busines-to-Business-Marketing: Eine Einführung für Studium und Beruf, Stuttgart 2010.
    • Eckardt, G. H.; Hardiman, M.: marketing. grundlagen & praxis, Göttingen 2010, 2. Auflage Göttingen 2011.
    • Eckardt, G. H. (Hrsg.): Schleswig-Holstein als Attraktivitätsfaktor für das Marketing regionsnaher Unternehmen - eine Studie für den Hamburg Airport zur Unterstützung der Akquisition asiatischer Fluggesellschaften, Kiel 2008.
    • Eckardt, G. H.; Funck, D.: Angewandtes Marketing – Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien, Göttingen 2001; 2. Auflage Göttingen 2002.
    • Eckardt, G. H.: Qualifikationsanforderungen an Category Manager im Handel – Ansätze und Instrumente zur Ermittlung und Entwicklung von Qualifikationsinhalten, Göttingen 2001.

    Editorial activities

    Editor: Eckardt, G. H. (Hrsg.): Schriftenreihe des Norddeutschen Instituts für Familienunternehmen – Institut an der Fachhochschule Kiel

    • Band 1: Krolak,T.; Rönnpag, C.; Stawinoga, M.; Gerl, F.: Controlling in Familienunternehmen 2010 - Entwicklungen und Tends, Göttingen 2011.
    • Band 2: Eckardt, G.; Vanini, U.: Offshore-Windenergie – Marktpotentiale und Erfolgspotentiale: Eine Studie für Unternehmen in der Region Kiel, in Zusammenarbeit mit der KiWi, Kieler Wirtschaftsförderungs- und
      Strukturentwicklungs GmbH, Göttingen 2011.
    • Band 3: Vanini, U.; Bertram, A.:Kennzahlen in Familienunternehmen - Erfolgreiche Nutzung in der Unternehmens­steuerung?, Göttingen 2012.
    • Band 4: Eckardt, G.H.; Meinzer, Chr.; Tallig, A.: Familienunternehmen im norddeutschen Raum: Stand und Perspektiven der wirtschaftlichen Entwicklung – Fokusstudie Personal, Göttingen 2012.
    • Band 5: Eckardt, G.H.; Heitmeier, M.: Familienunternehmen in Deutschland: Eine Analyse zur wirtschaftlichen Bedeutung und strukturellen Verteilung; Göttingen 2014.

    Member in the board of editors of the journal "Ideen- und Innovationsmanagement", Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

    Book articles

    • Eckardt, G.H.: Kundenbeziehungslebenszyklus-Analyse, in: Purle, E.; Steimer, S.; Hamel, M.: Toolbox für den B2B-Vertrieb: Ein systematischer Werkzeugkasten für Ihren Kundenerfolg, Stuttgart 2019, S. 107-110. 
    • Treis, B.; Eckardt, G. H.; Funck, D.: Konzeption der Aus- und Weiterbildung von Category Managern im Handel, in: Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter: Konzepte, Instrumente, Umsetzung, Wiesbaden 2002; S. 415-437.
    • Rohlfing, M.; Funck, D.; Eckardt, G.H.: Grundlagen der Fallstudienarbeit, in Eckardt, G. H.; Funck, D.: Angewandtes Marketing – Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien, Göttingen 2001; 2. Auflage Göttingen 2002, S. 19-31.´
    • Eckardt, G. H.; Gutknecht, K.: Dynamisches Category Management als Qualifikationsproblem; in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2001/02 – Wandel der handelsrelevanten Wertschöpfungsprozesse, Köln 2002; S. 283-306.
    • Eckardt, G. H.: Strukturierungsansätze zur Einführung von Category Management (CM) in Handelsunternehmen; in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2003 – Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Köln 2003; S. 277-295.
    • Vanini, U.; Eckardt, G.: Ansätze und Probleme der Risikoidentifikation im E-Commerce aus Sicht der Online-Anbieter. In: S. van Baal/K. Hudetz (Hrsg.). Risikomanagement im E-Commerce, Gernsbach 2008, S. 103-139.

    Specialist articles

    • Eckardt, G. H.; Bodenbach, T. B.: Führen mit Zielen – Alter Hut oder erfolgreiches Instrument zur Mitarbeiterführung?, in: Faktor, 2/2005, S. 61.
    • Eckardt, G. H.; Bodenbach, T. B.: Kunden im Zentrum: Kundenbeziehungsmanagement für kleinere und mittlere Unternehmen – ein ganzheitlicher Ansatz im Überblick, in: Faktor, 1/2005, S. 46 - 47.

    Teaching material and case studies

    • Eckardt, G. H.: Investitionsgütermarketing: Abgrenzung, Grundlagen und Besonderheiten, MKG 701 Studienmaterial der AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH. 2008.
    • Eckardt, G. H.: Investitionsgütermarketing: Analyse, Zielsetzung und Strategieentwicklung im Business-to-Business-Marketing, MKG 702 Studienmaterial der AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH. 2008.
    • Eckardt, G. H.: Investitionsgütermarketing: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik im Business-to-Business-Marketing, MKG 703 Studienmaterial der AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH. 2008.
    • Eckardt, G. H.: BüroTop, in: Eckardt, G. H.; Funck, D.: Angewandtes Marketing – Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien, Göttingen 2001; 2. Auflage Göttingen 2002, S. 115-125.
    • Eckardt, G. H.: Body Care, in: Eckardt, G. H.; Funck, D.: Angewandtes Marketing – Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien, Göttingen 2001; 2. Auflage Göttingen 2002, S. 135-145.
    • Eckardt, G. H.: Buy-Cycle, in: Eckardt, G. H.; Funck, D.: Angewandtes Marketing – Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien, Göttingen 2001; 2. Auflage Göttingen 2002, S. 155-163.
    • Eckardt, G. H.; Bodenbach, T.: ToGo Toys, in: Eckardt, G. H.; Funck, D.: Angewandtes Marketing – Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien, Göttingen 2001; 2. Auflage Göttingen 2002, S. 115-125.
    • Treis, B.; Eckardt, G.; Beine, C.; Schöl, K.: Handbuch zum Planspiel DISCO, Göttingen 1996.
    • Mitautor am Handbuch zum Planspiel TOPSIM Merchant II der Firma Tertia Edusoft.