Roberta in Kiel

Herzlich Willkommen am RobertaRegioZentrum der  Fachhochschule Kiel.

 

Wir verstehen uns als Ansprechpartner für alle Schulen in Schleswig-Holstein, die ein Interesse daran haben, ihren Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von kleinen Selbstbaurobotern die ersten Schritte der Technik und Informatik spielerisch näher zu bringen.

Unser Programm ist vielfältig und reicht von ersten Schnupperkursen, über die Gestaltung von Projekttagen, bis zur Ausbildung der Lehrkräfte im Roberta-Programm.

Unser neuester Flyer

 

Roberta-Kurs für Mädchen

für alle interessierten Mädchen der Klassenstufe 5 bis 9 bieten wir im Schuljahr 2018/2019 einen Roberta-Kurs an. Weiter

FIRST® LEGO® League

Am Samstag 1. Dez. findet in der FH Kiel der Regionalentscheid der FIRST® LEGO® League statt. Bis zu 16 Team treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. weiter

 

Neue Kurse: Roberta-Basis-Schulung NXT/EV3

Auch dieses Jahr bildet das RobertaRegioZentrum der Fachhochschule Kiel Interessierte zum "Roberta-Teacher" aus.

Der Schulungsinhalt umfasst die Einführung in die Handhabung der Roboterbaukastensysteme und vermittelt den sicheren Umgang mit der Hard- und Software. Praktische Übungsbeispiele und Experimente vertiefen das Gelernte. Besonderen Raum nimmt die Erörterung der unterschiedlichen Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen in den Kursen ein und unterstützt damit eine gendersensible Kursgestaltung. Weiter

Mit Roberta in die Sterne schauen – Museumsnacht 2018 an der FH Kiel

Tanzen, Aufräumen, Golf spielen – die Roboter-Dame Roberta kann eine ganze Menge. Doch woher weiß sie, was sie machen soll? Das können vor allem Kinder aber auch Erwachsene in der diesjährigen Museumsnacht am 31. August 2018 an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) erfahren. Zum fünften mal präsentiert sich dort das Roberta-Regio-Zentrum, das die Faszination von Robotern nutzt, um Schülerinnen und Schüler für die sogenannten MINT-Fächer zu begeistern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Roberta im Campus-TV