Gruppenbild© S. Schulz
Konnten sich in den vergangenen Monaten nicht über Langeweile beklagen: Das FKT-Team 2018.

Auf ein #gutesmorgen!

von Frauke Schäfer

Schon im August meldete das FKT-Team: „Wir sind ausgebucht!“ und musste zahlreiche Interessent*innen auf das kommende Jahr vertrösten. 120 Unternehmen, Dienstleister, Verbände und Einrichtungen beteiligen sich am 24. Oktober 2018 an der größten von Studierenden organisierten Jobmesse in Norddeutschland, 20 mehr als im vergangenen Jahr. „Dieser Rekord war nur möglich, weil wir die Platzkapazitäten optimal ausgenutzt und sogar neue Standfläche geschaffen haben. Auf dem Sokratesplatz steht in diesem Jahr zum ersten Mal ein modernes Messezelt, ein  sogenannter AirDome“, erklärt Simon Bull von der Teamleitung.

Die Bandbreite ist erneut beachtlich: Maschinenbauunternehmen, Sozialverbände und IT-Firmen kommen ebenso wie Versorgungswerke, Energieunternehmen und Personalberatungen. Sogar die süddänische Gemeinde Sonderborg ist zu Gast auf dem Campus der Fachhochschule (FH) Kiel und wirbt damit für eine Region mit über 4500 Unternehmen. Während die Studierenden die Gelegenheit haben, wertvolle Kontakte zu knüpfen, nutzen Aussteller die Chance, Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen. „Der Firmenkontakttag der FH hat sich als Drehscheibe zwischen Studierenden und Wirtschaft bestens bewährt. Er ist eine Startrampe für erfolgreiche Berufskarrieren und eine ausgezeichneter Marktplatz für Unternehmen, um sich, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren“, so Karin Prien. Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein hat dieses Jahr erneut die Schirmherrschaft für den Firmenkontakttag übernommen.

“#gutesmorgen” ist die 26. Auflage des FKT überschrieben. Mit dem Motto drückt das Organisationsteam nicht nur seine Zuversicht auf eine erfolgreiche Zukunft aus, erklärt Simon Bull, sondern verweist auch auf den Versuch, Ressourcen zu schonen. So bestehen z.B. die FKT-Kugelschreiber in diesem Jahr aus recycelter Pappe, die Flyer wurden klimaneutral gedruckt. „Außerdem haben wir die analoge Jobwall mit ausgedruckten Anzeigen abgeschafft. Die Studierenden finden nun alle Angebote für Jobs, Praktika und Thesis-Projekte auf unserer Internetseite und auf dem Gelände haben wir iPads aufgebaut. So wollen wir unnötigen Rohstoffverbrauch vermeiden und gleichzeitig einen modernen Ansatz für die Stellensuche schaffen”, so Bull. 

Die Internetseite www.firmenkontakttag.de bündelt Informationen zu den Ausstellern; neben Kurzprofilen sind die Erwartungen an die Bewerber*innen, die gesuchten Fachrichtungen, Einstiegsmöglichkeiten und die Ansprechpartner*innen aufgeführt. So können sich interessierte Studierende, und auch anderer schleswig-holsteinischer Hochschulen, gezielt auf ihren Messebesuch vorbereiten.

Veranstaltungsdetails
Datum: Mittwoch, 24. Oktober 2018
Zeit: 9 - 16 Uhr 
Ort: Sokratesplatz 1 und 3, (Großes Hörsaalgebäude und Mehrzweckgebäude), 24149 Kiel

Ein Foto für Ihre Berichterstattung können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://www.fh-kiel.de/pressefoto/2018/fkt-team_2018.jpg
(BU: Rekordverdächtig groß: Das FKT-Team besteht in diesem Jahr aus 26 Studierenden. Foto: Sirin Schulz)

© Fachhochschule Kiel