Drie Männre vor Claus-Heller-Haus© M. Ludwig
Prof. Dr. Bernd Remus, FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer und Prof. Dr. Alexander Stoy am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld.

Ehrungen im Juni-Senat

von Frauke Schäfer

In der Juni-Sitzung (27. Juni 2019) des Senats ernannte die Fachhochschule Kiel zwei langjährige Mitglieder zu Ehrenbürgern.

Professor Dr. Bernd Remus gehörte dem Fachbereich Maschinenwesen seit 1990 an und lehrte in den Fachgebieten Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Informatik. Generationen von Studierenden habe Remus mit den Grundlagen der Informatik vertraut gemacht, betonte Dekan Prof. Dr. Rainer Geisler in seiner Laudatio. „Sie profitierten von der hervorragenden Mischung seiner Lehre: Hohe qualitative Ansprüche an die Studierenden und ein enormes Engagement, keinen Studierenden zurückzulassen. Dieser intensive Einsatz war immer begleitet von gradlinigen, klaren Ansagen und einem trockenen Humor, der auf den Punkt traf.“ Prof. Remus engagierte sich aber nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Selbstverwaltung der Hochschule: So bekleidete er zeitweise das Amt des Prodekans und des Dekans am Fachbereich Maschinenwesen und war lange Jahre Beauftragter für Lehre und Studium.

Schon 1988 wurde Dr. Alexander Stoy zum Professor an den damaligen Fachbereich Landbau der FH Kiel nach Osterrönfeld berufen, um dort die Lehrgebiete Pflanzenernährung, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung zu vertreten. Ein besonderes Anliegen Stoys war es, die Studierenden während ihrer Ausbildung auch über den Tellerrand hinausblicken zu lassen. Als Auslandsbeauftragter knüpfte er zahlreiche Kontakte zu ausländischen Partnerhochschulen, z. B. in der Schweiz und Finnland, und ermöglichte so denn Austausch von Studierenden und Dozent*innen. Darüber hinaus leitete er 19 Jahre lang das Praktikumsamt und betreute die Studierenden bei Auslandsaufenthalten weltweit. „Auf diese Weise kennt er Australien und Neuseeland wie seine Westentasche, obwohl er bisher noch nie dort gewesen ist“, sagte Dekan Prof. Dr. Martin Braatz in seiner Laudatio. „Wir verabschieden einen Kollegen, der das Gesicht des Fachbereichs mit geprägt hat und bedanken uns für sein vielfältiges Engagement an der Fachhochschule und am Fachbereich.“

Ein Foto für Ihre Berichterstattung können Sie unter folgendem Link herunterladen:
www.fh-kiel.de/pressefoto/2019/190628_ehrungen_juni_senat.jpg
BU (v.l.n.r.): Prof. Dr. Bernd Remus, FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer und Prof. Dr. Alexander Stoy am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld. Foto: Maren Ludwig.

© Fachhochschule Kiel