Jetzt auch preisgekrönt: Campus RadioAktiv

Campusradio der FH Kiel heimst gleich zwei Preise bei Hörfunkpreis des Bürgerfunks ein

Stolze Gewinner*innen: Lasse Hänert und Gina Maria Kock bei der Preisverleihung in Heide. Foto: FH Kiel

Fünfmal nominiert und zwei Mal gewonnen: Campus RadioAktiv hatte bei der diesjährigen Verleihung des Radiopreises „Hörmöwe“ viel Grund zum Feiern. Am Sonnabend, 30. November 2019, wurde der Hörfunkpreis des Bürgerfunks in Schleswig-Holstein und Hamburg in Heide verliehen. Das Team vom Campusradio der Fachhochschule (FH) Kiel konnte gleich zwei Kategorien für sich entscheiden.

In der Kategorie „Journalistischer Beitrag Waterkant“ gewann Lasse Hänert (Student der Informationstechnologie) den ersten Preis für sein Portrait des Erasmus-Studenten Seok Hwan aus Seoul. Einfühlungsvermögen, Witz und Finesse bescheinigte die Jury seinem Bericht über den Studienalltag des Koreaners während seines Auslandssemesters in Kiel.

In der Kategorie „Aircheck Waterkant“ gewann Gina-Maria Kock (Studentin Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation) den Preis für die beste Moderation einer Sendung. „Mit Charme, Humor und norddeutscher Frische führt die Gewinnerin durch ihre Sendung. Sie überzeugte mit ihrer Professionalität und ihrer Leichtigkeit, mit der sie moderiert“, begründetet die Jury ihre Entscheidung. „Ich freue mich total über die Auszeichnung“, so die glückliche Gewinnerin. „Das bestätigt nochmal, dass wir als Team nicht einfach quatschiges Radio machen, sondern wirklich gute Arbeit leisten.“

„Das gesamte Team vom Campusradio ist natürlich stolz wie Bolle auf unsere Preisträger. Das Ganze wird uns noch mehr Ansporn sein, jeden Tag für euch das Beste vom Campus zu berichten“, erklärte Oliver Ujc, der das Campusradio der FH Kiel zusammen mit Prof. Dr. Tobias Hochscherf betreut.

Wer nun Lust auf das preisgekrönte Programm hat: Zu empfangen ist das Campusradio der FH Kiel montags bis freitags von 12 bis 13 Uhr und donnerstags von 8 bis 10 Uhr auf der Frequenz des Offenen Kanals Kiel auf 101.2MHz und weltweit im Stream unter https://www.oksh.de/ki/hoeren/kiel-fm-livestream/