(v.l.n.r.) Kammerpräsident Stamer, Felix Rößger und Werkstattleiter Detlef Möller bei der Ehrung am 30. 01.2020 in Lübeck© Handwerkskammer Lübeck
(v.l.n.r.) Kammerpräsident Ralf Stamer, Felix Rößger und FH-Kiel-Werkstattleiter Detlef Möller bei der Ehrung der Bundessieger*innen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks am 30. Januar 2020 in Lübeck.

Im Land die Nummer eins, auf Bundesebene auf Platz 2

von Frauke Schäfer

Das hätte sich Felix Rößger wohl kaum träumen lassen, als er am 1. September 2016 mit seiner Lehre zum Feinwerkmechaniker in der Zentralwerkstatt der Fachhochschule (FH) Kiel begann. Im Juni 2019 schloss er seine – schon um ein halbes Jahr verkürzte - Ausbildung als Landesbester mit der Note 1,0  ab. Im bundesweiten Leistungswettbewerb im November schließlich erreichte der 28-Jährige den zweiten Patz. Gestern (30. Januar 2020) stand er erneut auf dem Podium: Die Handwerkskammer Lübeck hatte alle Bundessieger*innen eingeladen und für ihre Leistung ausgezeichnet. „Ich freue mich natürlich über den Erfolg und die erhaltenen Auszeichnungen, die sicherlich bei meiner weiteren beruflichen Karriere von Vorteil sind“, so Rößger: „Der Fachhochschule Kiel und speziell natürlich meinem Ausbilder und den Gesellen der Zentralwerkstatt danke ich ausdrücklich für die mir beigebrachten Kenntnisse.“

Der Leiter der Zentralwerkstatt, Detlef Möller, lobt seinen ehemaligen Auszubildenden, der seit seiner Abschlussprüfung für ein Jahr befristet in der Werkstatt angestellt ist. „Felix praktische und theoretische Kenntnisse waren weit über Durchschnitt. In der Berufsschule hat er alle Fächer mit ‚sehr gut‘ abgeschlossen. Ihn zeichnen eine gute und schnelle Auffassungsgabe, speziell beim CNC-Fräsen und Drehen, und ein ruhiges und  konzentriertes Wesen aus.“

© Fachhochschule Kiel