Senatsvorsitzender Prof. Dr. Claus Neumann (links) überreicht Prof. Dr. Tobias einen Blumenstrauß© A. Diekötter
Der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Claus Neumann (links) gratuliert Prof. Dr. Tobias Hochscherf zu dessen Wahl zum Vizepräsidenten.

Prof. Hochscherf zum Vizepräsidenten gewählt

von Frauke Schäfer

Der Senat der Fachhochschule (FH) Kiel wählte Prof. Dr. Tobias Hochscherf heute (28. Mai 2020) zum Vizepräsidenten. Die Amtsperiode beginnt am 1. September 2020 und dauert drei Jahre.

Der Medien- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Hochscherf wurde, nach langjährigen Auslandsaufenthalten in den USA und Großbritannien, im September 2009 an die Hochschule berufen. Sein Spezialgebiet sind audiovisuelle Medien. Seit seiner Berufung leitet er das Campusradio der FH Kiel und mehrere erfolgreiche Forschungsprojekte. Zuletzt war er Prodekan und Beauftragter für Lehre am Fachbereich Medien. Seit 2014 ist er zusätzlich, im Rahmen einer Zweitmitgliedschaft, als Professor an der Europa-Universität Flensburg tätig. Er lehrt regelmäßig an ausländischen Partnerhochschulen.

Prof. Dr. Hochscherf freute sich sehr über die Wahl durch den Senat: „Das ist natürlich ein Vertrauensbeweis. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Internationalisierung, Forschung und Wissenstransfer. In einer Welt, die immer technischer und medialer wird, möchte ich zusammen mit dem Präsidium, allen Kolleginnen und Kollegen wie auch unseren externen Partnerinstitutionen Zukunftsstrategien entwickeln und Ideen umsetzen. Unsere Stärke ist die angewandte Forschung. Wir beschreiben relevante Phänomene nicht nur, wir setzen Projekte konzeptionell und experimentell um. So wird Wissenschaft begreifbar, erlebbar und überprüfbar. Sie rückt in die Mitte von Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.“

Mit Hochscherfs Amtsantritt im September wird das Präsidium der Fachhochschule Kiel fünf Mitglieder umfassen. Der zukünftige Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Björn Christensen, hatte das Präsidium mit einer neu geschaffenen Vizepräsidentenstelle für Digitalisierung erweitert. Dies sei nötig, so Christensen, um der Bedeutung der Digitalisierung gerecht zu werden: „Wir brauchen für Hochschulen kluge Lösungen und Konzepte für die Digitalisierung. Davon hängt letztlich die Zukunftsfähigkeit der Hochschulen und der Gesellschaft insgesamt ab.“ Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Lebert wird auf die Vizepräsidentenstelle für Digitalisierung wechseln. 

 

 

 

 

 

 

© Fachhochschule Kiel