Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Endspurt verlängert

von Frauke Schäfer

Eigentlich wäre morgen Schluss. Üblicherweise endet die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge für das kommende Wintersemester am 15. Juli. Aber aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie auf den 20. August 2020 verschoben. Studieninteressierte haben also noch über einen Monat Zeit, sich auf einen der 22 zulassungsbeschränkten Bachelor- und Masterstudiengänge der Fachhochschule (FH) Kiel zu bewerben. Alle, die ihre Bewerbung bereits abgegeben haben, können bis zu diesem Zeitpunkt fehlende Unterlagen nachreichen. Eine Übersicht über das Studienangebot gibt es unter: www.fh-kiel.de/studienangebot.

Flexibilisiert wurde zum Wintersemester 2020/21 auch der Übergang von einem Bachelor- in einen Masterstudiengang. Um am Vergabeverfahren für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang teilnehmen und sich ggf. einschreiben zu können, reicht der Nachweis von 90 Prozent der für den Bachelorabschluss maßgeblichen Leistungspunkte, auch hier sind Nachreichungen bis zum Stichtag 20. August noch möglich.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie plant die Fachhochschule Kiel für das kommende Semester eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lehrveranstaltungen. Präsenzveranstaltungen möchte die Hochschule vor allem für die Studierenden des ersten und zweiten Semesters anbieten, erklärt der Präsident der FH Kiel, Prof. Dr. Björn Christensen. „Wir wollen unseren Studienanfängerinnen und -anfängern soweit wie möglich die Chance geben, an der Hochschule und damit im Studium anzukommen. Studieren ist in höchstem Maße auch eine soziale Angelegenheit. Die höheren Semester konnten bereits Kontakte knüpfen, wissen, wie Studieren funktioniert und kommen mehrheitlich gut mit den Onlineformaten zurecht. Diesen Lernprozess möchten wir unseren ‚Neuen‘ im Rahmen des Machbaren gerne auch ermöglichen.“

Das Wintersemester 2020/21 startet am 1. September 2020. Die Vorlesungszeit beginnt am 19. Oktober.

Wer sich für einen der 18 zulassungsfreien Studiengänge an Schleswig-Holsteins größter Fachhochschule interessiert, hat noch bis zum 15. Oktober Zeit, sich zu bewerben, auch hier gilt die oben genannte 90-Prozent-Regelung. Für die Master-Weiterbildungsstudiengänge Betriebswirtschaft Online, Wirtschaftsinformatik Online, Journalismus und Medienwirtschaft sowie Public Relations gelten gesonderte Bewerbungsfristen. Informationen hierzu ebenfalls unter: www.fh-kiel.de/studienangebot.

 

© Fachhochschule Kiel