Studentinnen und Studenten auf dem Sokratespltz auf dem Campus der FH Kiel© M. Pilch
Student*innen der FH Kiel auf dem Sokratesplatz.

Fit für die Zukunft

von Frauke Schäfer

Mit ihren Fachhochschulinfotagen (FIT) bietet die Fachhochschule (FH) Kiel Studieninteressierten am 26. (Montag) und 27. (Dienstag) Oktober 2020 einen umfassenden Einblick in ihr Studienangebot. Lehrende und Mitarbeitende aller sechs Fachbereiche geben in ZOOM-Sitzungen einen Überblick über Studieninhalte, Studienablauf und Zulassungsmodalitäten; Studierende berichten von ihrem Studium. Das Studentenwerk Schleswig-Holstein, die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein sowie das Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit informieren über BAföG, Stipendien, Studienkredite und Arbeitsmarktperspektiven auf. 

Insgesamt bietet Schleswig-Holsteins größte Fachhochschule 39 Studiengänge an: das Spektrum reicht von Agrarwirtschaft, über Medieningenieur*in, Offshore-Anlagentechnik, Wirtschaftsingenieur*in Elektrotechnik bis hin zur Physiotherapie und Kindheitspädagogik. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einem Industriebegeleiteten Studium (IBS) von Anfang an in ein Unternehmen eingebunden zu sein und Geld zu verdienen. Zahlreiche Kooperationspartner*innen suchen schon jetzt geeignete Kandidat*innen für das Wintersemester 2021/22. Weitere Informationen unter: www.fh-kiel.de/ibs

Am Montag, 26. Oktober, stellen sich die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien und das Institut für Bauwesen vor. Die Fachbereiche Agrarwirtschaft, Wirtschaft sowie Soziale Arbeit und Gesundheit folgen am Dienstag, 27. Oktober. „Natürlich ist es schade, dass wir auch diese FIT nur online anbieten können“, sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung, Anna-Maria Utzolino. „Aber unsere Premiere im Frühjahr hat bestens geklappt und ist sehr gut angenommen worden. Mit rund 470 Studieninteressierten konnten wir online so viele Menschen ansprechen, wie in Präsenz. Besonders beliebt waren die virtuellen Laborführungen, die wir auch dieses Mal wieder im Programm haben.“

Für die Teilnahme an den FIT ist eine Anmeldung erforderlich. Das komplette Programm ist unter www.fh-kiel.de/fit-online zu finden. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich anzumelden und Fragen rund um das Studium zu stellen, die in den virtuellen Sprechstunden beantwortet werden. Filme über Studierendenprojekte der FH und Tätigkeitsbereiche von Alumni der Fachhochschule Kiel runden das Angebot ab.

Grundsätzlich steht die Zentrale Studienberatung telefonisch unter der 0431 210 - 1760 montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr für Fragen rund um ein Studium an der FH Kiel zur Verfügung.

Eine Broschüre zum Studienangebot der Fachhochschule Kiel kann unter www.fh-kiel.de/lustaufeinstudium heruntergeladen werden.

 

© Fachhochschule Kiel