Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ursachen, Erscheinungsformen und Gegenstrategien von „Alltagsrassismus“ – Tagung an der FH Kiel

von Katja Jantz

Belästigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln, abfällige Bemerkungen in der Schule, Benachteiligung bei der Wohnungssuche, Diskriminierung am Arbeitsplatz – mit solchen Erlebnissen werden viele Menschen wegen ihrer ethnischen oder kulturellen Zugehörigkeit im Alltag immer wieder konfrontiert. Dabei sind nicht etwa rechtsextreme Banden das Problem, sondern Menschen aus der Mitte der Gesellschaft.  

Wie rassistisch ist jeder Mensch eingestellt? Wie rassistisch verhalten wir alle uns, ohne es zu beabsichtigen? Wie können wir Rassismus bei uns erkennen, verstehen und vermeiden? Diese Fragen werden auf der Fachtagung „Alltagsrassismus“ am Dienstag, 14. Mai 2013, an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) diskutiert.  

Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer.  

Veranstaltungsort  
Fachhochschule Kiel
Mehrzweckgebäude (Gebäude 18)
Sokratesplatz 3
24149 Kiel  

Kontakt  
Prof. Dr. Fabian Lamp
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
E-Mail: fabian.lamp(at)fh-kiel.de


veröffentlicht am 30.04.2013

© Fachhochschule Kiel