Endspurt Bunker-D Woche – Noch sieben Tage bis zur Wiedereröffnung!

von Frauke Schäfer

Die Heizung läuft, der Tresen ist verputzt, ein Teil der Beleuchtung muss allerdings noch installiert werden, aber es ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bis zur Eröffnung der dritten Bunker-D Woche am kommenden Mittwoch, dem 23. April.

Viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus allen Studiengängen, der Werkstatt und der Verwaltung haben zusammen mit Lehrenden an diesem außergewöhnlichen Projekt seit Wochen engagiert mitgearbeitet, um zu zeigen, wie es schon in wenigen Monaten im Bunker‑D sein wird. Noch ist der Bunker Baustelle, erst vor einigen Monaten wurden durch Spenden von Kieler Unternehmen das Dach saniert und vor kurzem auch Sanitäranlagen eingebaut. Dank einer großzügigen Spende der Bürgerstiftung der Stadt Kiel konnte sogar eine Heizung installiert werden.

Am Wochenende werden sich die dicken Stahlbetonwände des Bunkers mit Kunst füllen. Katharina Kierzek und Sascha Kaiser stellen ihre skurrilen und amüsanten Installationen auf, in denen sich Wackeldackel, freche Gören und Plastikheuschrecken treffen. Studierende des Studiengangs Multimedia Production hängen ihre Plakatserie „Hier kannst du deine Schwester loswerden“ auf und installieren Beamer, um ihre Videoarbeiten zeigen zu können.

Am Montag wird es richtig spannend. Dann nämlich steigen Mathias Wolf und Jens Fischer der Fachhochschule aufs Dach. Natürlich im Dienste der Kunst! Die beiden Künstler bringen ihre Netz- und Klanginstallation „d-connection.net“ an, mit der sie den Bunker-D mit weiteren Gebäuden auf dem Campus visuell und akustisch verbinden werden. (Eröffnung: Mittwoch, 23.04.08 um 18 Uhr). Die von der Kulturabteilung der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein geförderte Installation wird während der gesamten Bunker-Woche zu sehen und zu hören sein, am Dienstag, den 29. April um 18 Uhr wird sie im Rahmen einer Finissage deinstalliert.

Das Programm der dritten Bunker-D Woche bietet viele Höhepunkte und für jeden Geschmack etwas, sechs Tage lang, von Mittwoch, dem 23. bis zum Dienstag, den 29. April (Sonntag geschlossen).

Am Anfang stehen die Ausstellungseröffnungen „Medien Menschen Musik“ des Studiengangs Multimedia Production und „pst!!“ – Installationen von Katharina Kierzek und Sascha Kayser (Mittwoch, 23.04.08 um 17 Uhr). Eine Stunde später, um 18 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung und Begrüßung, an die sich ein „Dreiraum-Konzert“ anschließt, mit dem Gitarristen und Komponisten Jens Fischer, George Kochbeck, Tasteninstrumente, Elektronik und Gesang sowie Pirkko Langer am Violoncello. Die Musiker spielen voneinander getrennt in drei Räumen, verbunden über Bildschirme und Kopfhörer.

Am darauffolgenden Tag, Donnerstag 24. April wird dann gekickert und Salsa getanzt, außerdem führt Professorin Dr. Gaby Lenz in die Ausstellung „Litauen LIFE - in Farbe und Schwarzweiß“ ein, die im Rahmen einer Exkursion des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit entstanden ist.

Der Freitag, 26. April steht ganz im Zeichen der Musik, mit drei Live-Konzerten und der Bunker-D Party Vol. I.

Zum Jazz-Brunch lädt das Bunker-D Team am Sonnabend, 26. April ab 11 Uhr ein: anschließend lässt Marc Schnittger die Puppen tanzen, die „Kurzfilmrolle 08“ ist zu sehen. Unter dem Motto „Begegnung der Kulturen“ wird die Türkei zu Gast sein, bei einem Kulturabend kann ab 19 Uhr gemeinsam gegessen und gefeiert werden. Um 20 Uhr wird Demir Gökgöl Prosa lesen und ab 21 Uhr treten „Murat Müftüoglu & Friends“ live auf.

Am Sonntag bleibt der Bunker geschlossen.
Der Montag, 28. April ist bestimmt durch Lesungen, MC Winkel verspricht Aufklärung über sein Leben als Internet-Selbstdarsteller, assemble Art geben Texte zum Besten, „Der Auftrag“ ein Monolog von Karzan und Abdulla Mehmud wird aufgeführt.

Am Dienstag klingt die Bunker-D Woche aus, mit der Finissage und Deinstallation des „d-connection.net“, drei Live-Konzerten und der Bunker-D Party Vol. II.

Und das Beste kommt - wie so oft - auch hier zum Schluss: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Möglich wurde dies durch großzügige Spenden von Freunden und Förderern dieses ehrgeizigen  Projektes.

Noch mehr Details der dritten Bunker-D Woche sind zu finden unter www.fh-kiel.de.