„ÜBERWIEGEND MEER“ – VERNISSAGE IM BUNKER-D DER FH KIEL

von Katja Jantz

Um sehen zu lernen, studierte er Kunst. Und als ehemaliger Schiffskoch hatte Jochen Kröger schon viel gesehen. Auf seinen Reisen hatte er das Meer lieben gelernt, das heute ein immer wiederkehrendes Motiv seiner Arbeiten ist. Mit seiner Ausstellung „Überwiegend MEER“ ist Jochen Kröger nun zu Gast an der Fachhochschule Kiel. Die Vernissage findet am kommenden Donnerstag, 19. Mai 2011, um 18 Uhr in der Galerie des Bunker-D statt.

Der Titel der Ausstellung ist wörtlich zu nehmen – es dominieren Meeresbilder und plastische Schiffsobjekte, die Jochen Kröger in den vergangenen drei Jahren geschaffen hat. Weitere Themen sind das Experimentieren mit strukturgebenden Materialien sowie die eher grafische Arbeit mit farbigen Flächen auf verschiedenen Untergründen und eingearbeiteten dreidimensionalen Elementen.

„Ich schaffe immer eine ganze Reihe zu einem Thema, bis es mich wieder zu etwas Neuem drängt“, erklärt Jochen Kröger. „Und ich bleibe neugierig. Wenn ich sagen sollte, was alle Arbeiten trotz ihrer Verschiedenartigkeit verbindet, wäre das auf jeden Fall die Stimmigkeit innerhalb der einzelnen Werke, bezogen auf die Aufteilung der Fläche und die Wahl der Farbgebung.“ In experimentellen Bildern gehe es immer darum, im richtigen Moment aufzuhören – bevor ein weiterer Pinselstrich das Werk und dessen Wirkung wieder zunichtemache.

Nach seiner Zeit auf See absolvierte Jochen Kröger eine Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt Gastronomie. Anschließend studierte der gebürtige Westfale experimentelle Malerei an der Kieler Muthesius Kunsthochschule und ist seit 1997 als freischaffender Künstler tätig. Gemeinsam mit seiner Ehefrau betreibt er das „Atelier kleine Freiheit“ in Kiel.

„Überwiegend MEER“ läuft bis zum 15. Juni 2011 und kann mittwochs zwischen 10 und 20 Uhr in der Galerie des Bunker-D (Schwentinestraße 11, 24149 Kiel) besucht werden.

Weitere Termine nach Vereinbarung unter bunker-d(at)fh-kiel.de, nähere Informationen unter www.bunker-d.de.