Pressemeldung

„Betonpraline – Unruhe im Möglichkeitsraum“: Vernissage im Bunker-D

von Katja Jantz

Die Ausstellung wird vor allem aus dem Bauch heraus entstehen, ist sich Katharina Kierzek sicher. Unter dem Titel „Betonpraline – Unruhe im Möglichkeitsraum“ kombinieren sie und ihre Künstler-Kollegen Dominik Bednarz sowie Timo Schulz aktuelle Werke mit überarbeiteten oder abgewandelten Stücken aus ihrem Fundus: Installationen, kinetische Objekte und Fotografien. Zu sehen ist die Ausstellung ab Donnerstag, 16. Oktober 2014, im Bunker-D der Fachhochschule Kiel (FH Kiel). Die Vernissage beginnt um 18 Uhr.   

„Unsere verschiedenen künstlerischen Positionen lösen sich auf und reagieren miteinander“, so Katharina Kierzek. „Das Ineinanderverzahnen und Mischen unserer jeweiligen Herangehensweisen bringt uns zu neuen Resultaten und Sichtweisen, sie selbst für uns eine Überraschung sein können.“ Die Kielerin zeigt unter anderem Trophäen, gefertigt aus einer Materialsammlung von Dingen, die sie nach Farbe oder Form sortiert und in einen neuen ästhetischen Kontext gesetzt hat. Hinzu kommen Rauminstallationen aus Karton und Pappe, die Kierzek mit Bildsprache im Comicstil versehen hat.   

Timo Schulz‘ künstlerischer Schwerpunkt liegt eigentlich im Bereich Zeichnung und Malerei. In letzter Zeit hat er jedoch wieder vermehrt plastisch gearbeitet und stellt nun einige Skulpturen im Bunker-D aus. „Hauptsächlich handelt es sich dabei um Wesen, die ich aus den unterschiedlichsten Materialien – meist Gefundenes – zusammengefügt habe“, erklärt er. Für Timo Schulz ist ein einzelnes Fundstück oftmals ideengebender Moment und Ausgangspunkt einer Arbeit.   

Zur rohen Ästhetik der Bunker-Räumlichkeiten passe Maschinelles sehr gut, findet Dominik Bednarz. Er präsentiert kinetische sowie klingende Objekte: beispielweise „das längste Theremin der Welt“. Daneben zeigt der Künstler experimentelle Slitscans – Mischformen aus Fotografie und Filmaufnahme. „Dabei interessieren mich die Resultate einer Wahrnehmung, die erst durch den Apparat gewonnen werden können – als Sinneserweiterung“, so Bednarz.   

Die Ausstellung „Betonpraline – Unruhe im Möglichkeitsraum“ ist bis zum 12. November 2014 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker-D von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung unter bunker-d(at)fh-kiel.de.     

Hintergründe   

Katharina Kierzek studierte im Anschluss an ihre Ausbildung zur Baukeramikerin für Kachelofenbau an der Muthesius Kunsthochschule Freie Kunst. Seit Juli 2008 betreibt die gebürtige Berlinerin in Kiel den „Atelierladen Wirklich“.   

Nach seinem Studium an der Berliner Hochschule der Künste am Fachbereich Visuelle Kommunikation machte sich Dominik Bednarz 1998 als Künstler und Grafiker selbstständig.   

Timo Schulz studierte an der Muthesius Kunsthochschule und arbeitet heute als freiberuflicher Illustrator und Künstler in Kiel. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Malerei und Zeichnung.