FLUCHT – ein 360° Theaterstück

Ziel: Erstellung eines immersiven Theaterstücks im Mediendom in Kooperation mit der Schule für Schauspiel der Landeshauptstadt Kiel
Umsetzung: Cora Braun, Nico Kuhn, Philipp Pretel, Wiebke Waller
Betreuung: Bernd-Günther Nahm
Semester, Art des Projektes: Sommersemester 2017; Projekt im Unternehmen (jeweils 10 ECTS)

Infotext: Das Theaterstück FLUCHT ist eine multimedi­ale Inszenierung eines dystopischen Zukunftsszenarios, welches an das Buch „Krieg: Stell dir vor, er wäre hier“ von Janne Teller angelehnt ist. FLUCHT erzählt die Geschichten von acht jungen Menschen, die ihre Heimat verlassen und sich auf eine lebensbedrohliche Flucht begeben. Die Schule für Schauspiel führte Regie und schrieb das dazugehörige Drehbuch, die mediale Aufbereitung des Stückes wurde von Multimedia Production-Studierenden konzipiert und produziert. Im Rahmen des Projektes entstanden Allsky-Fotografien, FulldomeVideos, 3D-Audio-Klanginstallationen, technische Programmabläufe im Digistar und umfangreiches Marketing-Material (Print und Digital).

Das 360°-Theaterstück FLUCHT ist ein studentisches Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Schu­le für Schauspiel der Landeshauptstadt Kiel und dem Mediendom der Fachhochschule Kiel am 16. Februar 2017 im Kieler Mediendom uraufgeführt wurde. Es folgten 2017 regelmäßige Aufführungen im Mediendom sowie eine Vorstellung auf der Tagung der Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien (GDP) im Planetarium am Insulaner in Berlin.

Weitere Informationen unter: www.flucht360.de