Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

1176 neue Studierende an der FH Kiel - Bewerbungen noch möglich

von Ann-Christin Wimber

Nachdem die Haupteinschreibung beendet ist, begrüßt die Fachhochschule (FH) Kiel zum Wintersemester 2022/23 1176 neue Studierende im 1. Fachsemester. Davon entschieden sich 1049 für einen Bachelor-, 127 für einen Masterstudiengang. Insgesamt bewarben sich bisher 3488 Studieninteressierte auf alle angebotenen Studiengänge. Trotzdem sind noch nicht alle Studienplätze vergeben.

Insgesamt studieren jetzt 7571 junge Menschen an der Fachhochschule Kiel. Der Fachbereich Maschinenwesen kann 196 neue Studierende verzeichnen, am Fachbereich Wirtschaft sind es derzeit 276. Am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit beginnen 211, bei Informatik und Elektrotechnik 211 und bei Medien 185 junge Frauen und Männer ihr Studium. Der Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld begrüßt 84 Neuankömmlinge. Hinzu kommen insgesamt 21 neue Studierende in den höheren Fachsemestern.

Zu den stark nachgefragten Studiengängen zählen Soziale Arbeit (679 Bewerbungen), Betriebswirtschaft (463 Bewerbungen) und Multimedia Production (273 Bewerbungen) sowie Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (181 Bewerbungen) und Bauingenieurwesen (188 Bewerbungen).

Für folgende zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge sind noch Bewerbungen möglich: Elektrotechnik, Maschinenbau, Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen, Schiffbau und Maritime Technik, Mechatronik, Erneuerbare Offshore Energien und Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik.

Auch für die zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge Landwirtschaft, Erziehung und Bildung im Kindesalter (Aufbau- und Grundform), Physiotherapie, Medieningenieur sowie Wirtschaftsinformatik (online) und Betriebswirtschaft (online; nur Teilzeitform) gibt es noch freie Plätze für das Wintersemester 2022/23.

Angehende Studierende können sich noch für folgende zulassungsfreie Master-Studiengänge anmelden: Agrarmanagement, Elektrische Technologien, Information Engineering, Industrial Engineering, Maschinenbau, Schiffbau und Maritime Technik, Data Science sowie Digital Business Management.

Auch der zulassungsbeschränkte Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen nimmt noch gerne weitere Studierende auf.

Das Bewerbungsportal ist noch bis zum 15. September geöffnet. Die Einschreibung ist bis Ende September möglich. Nähere Informationen hierzu unter www.fh-kiel.de/Studienangebot.