Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

15. Firmenkontakttag der Fachhochschule Kiel

von Klaus Nilius

Hinweis für Interessenten:
Studentische Ansprechpartnerinnen sind Isabel Bliesener und Janine Kriemann, Fachbereich Wirtschaft.

Für eine Teilnahme wenden Sie sich bitte an:
Dipl.-Ing. Christian Zeigerer
Beauftragter für Technologietransfer, Messen und Ausstellungen
E-Mail: firmenkontakttag@fh-kiel.de
Internet: www.firmenkontakttag.fh-kiel.de

Mittwoch, 1. November: Fachhochschule Kiel eröffnet den größten Firmenkontakttag ihrer Geschichte

Am Mittwoch, 1. November, findet zum 15. Mal der Firmenkontakttag der Fachhochschule Kiel statt, an dem sich rund 50 Aussteller beteiligen.

„Wir freuen uns über den großen Zuspruch. So viele Zusagen von Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet gab es noch nie in der Geschichte des Firmenkontakttages“, kommentiert Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias, Rektor der Fachhochschule Kiel, die Veranstaltung und zeigt sich überzeugt, dass sie ein großer Erfolg wird.

Der Firmenkontakttag wird vom Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Jost de Jager, um 10 Uhr eröffnet und endet um 16 Uhr. Veranstaltungsort sind das Große Hörsaalgebäude der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 6, und ein direkt anschließendes Messezelt.

Auch dieser Firmenkontakttag wurde von Studierenden der Hochschule eigenständig organisiert. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat der Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Dietrich Austermann, übernommen. Kooperationspartner ist die Industrie- und Handelskammer zu Kiel.

Die Unternehmen werden sich an diversen Ständen den Studierenden, Absolventinnen und Absolventen aller Fachbereiche präsentieren. Diesen bietet sich damit die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre über berufliche Chancen nach und auch während ihres Studiums, z.B. für Praktika und Abschlussarbeiten, zu informieren. Fachvorträge in den Hörsälen über Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten runden das Programm ab.

Für die Aussteller stellt der Kontakttag eine optimale Gelegenheit dar, um potenzielle qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen zu lernen und das eigene Unternehmen zu präsentieren. Professorinnen und Professoren nutzen ebenso wie die Unternehmensvertreter die Messe zum Gedankenaustausch über aktuelle Fragen des praxisnahen Studiums der Hochschule.

Informationen zum Firmenkontakttag und zu den Ausstellern gibt es unter www.firmenkontakttag.fh-kiel.de oder unter der Telefonnummer 0431 210-1350.

DAAD-Preis für hervorragende Leistung ausländischer Studierender
Wie im Vorjahr wird im Rahmen der Eröffnung des Firmenkontakttages der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender verliehen. Der Preisträger wurde von der Hochschule vorgeschlagen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird von Staatssekretär de Jager übergeben.