Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

2. bis 4. Mai - Europatage: "Baltic Sea Network Partner Days"

von Klaus Nilius

Vom Montag, 2. Mai, bis Mittwoch, 4. Mai, findet an der Fachhochschule Kiel das dritte Treffen des Baltic Sea Network (BSN) statt. Das BSN wurde im Januar 2004 von Hochschulen der Ostseeregion, darunter der Fachhochschule Kiel, unter Federführung der finnischen Laurea Polytechnic in Helsinki gegründet. Sein Ziel ist die Entwicklung des baltischen Raumes vor dem Hintergrund der aktuellen EU-Politik. Dem Netzwerk gehören rund ein Jahr nach der Gründung schon fast 40 Institutionen an. Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht das Netzwerk in den Bereichen Gesundheit, Tourismus, Wirtschaft sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Im Rahmen der Veranstaltung in Kiel, die von Prof. Helmut Dispert, Prorektor der Fachhochschule Kiel, organisiert wurde, finden zu diesen Themenkreisen fachspezifische Workshops statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Russland und Deutschland.