Mediendomgast blickt nach oben in die Kuppel© M. Staudt

500.000 Besuche im Mediendom: Eintauchen – Erleben – Begeistern

von viel.-Redaktion

Er zieht Jung und Alt in seinen Bann – und das seit nunmehr 15 Jahren: der Mediendom. In diesen Tagen wurde der 500.000. Besuch in der Kuppel gezählt, die am 17. September 2003 mit dem Ziel eröffnet wurde, zum einen Wissenschaft anschaulich zu vermitteln, zum anderen Menschen zwischen fünf und 95 Jahren das Eintauchen in fremde Welten zu ermöglichen, zu entspannen und zu genießen, macht Eduard Thomas, Direktor der Einrichtung, deutlich.

In den zurückliegenden Jahren sind rund 60 Veranstaltungen unter Mitwirkung des Mediendoms entstanden, die in mehr als 100 Planetarien weltweit zu erleben waren. International renommierte Preise für die Gestaltung und das pädagogische Wirken zeichnen das Angebot ebenso aus wie Prädikate für den Kundenservice und ein besonderes Engagement zur Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft. Der Mediendom gab Anstoß zur Gründung des Lehr- und Forschungsschwerpunktes immersiver Medien an der Fachhochschule Kiel und der Entwicklung der Marke „Kulturinsel Dietrichsdorf“.

„Die eher nüchternen Forschungs- und Lehrgegenstände der Fachhochschule bekommen bis heute im Mediendom eine emotionale Kontrastierung. Dort darf geträumt werden, nicht nur von fernen Welten und Galaxien. Es ist schlicht ein schöner Ort, an dem eine Pause von der Alltagshektik möglich wird“, sagt Udo Beer, Präsident der Fachhochschule Kiel.

Die Produktionen des Mediendoms richten sich je nach Veranstaltung an Menschen zwischen fünf und 95 Jahren. So gibt es an diesem Wochenende beispielsweise Abenteuer vom Regenbogenfisch und seinen Freunden, eine Serie der beliebten Hörspielreihe „Die drei ???“, die Zeitreise „Vom Urknall zum Menschen“ und die Show „Chaos and Order“, die abstrakte Wissenschaft in faszinierende Bild- und Klangmuster übersetzt. Das gesamte Programm finden Sie hier.