Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Absolventenfeier und Verleihung des Göttsche-Preises

von Klaus Nilius

Am Freitag, 22. April, wird an der Fachhochschule Kiel der Preis der Ernst-August-Göttsche-Gedächtnisstiftung für die beste Diplomarbeit technischer Fachrichtungen der Jahre 2003/04 verliehen. Der mit 2000 Euro dotierte Preis geht an Dipl.-Ing. Christoph Rath, Absolvent des Fachbereichs Technik der Fachhochschule Flensburg. Die Diplomarbeit wurde von Dr. Bernhard Enning, Professor am Institut für Kommunikationstechnologie, Nachrichtentechnik und Optische Nachrichtentechnik, betreut. Seine praktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit führte Dipl.-Ing. Christoph Rath während eines halbjährigen China-Aufenthalts in der Shanghai SCOP Photonics Technology durch.

Die Abschlussarbeit beschäftigt sich mit „Passiven Optischen Netzwerken (PON)“, wie sie zur optischen Datenübertragung in Computernetzwerken eingesetzt werden. Ein für diese Anwendung notwendiges Empfangsgerät wurde von dem Preisträger selbst entwickelt. Die Ernst-August-Göttsche Gedächtnisstiftung der Fachhochschule Kiel geht auf das Vermächtnis der Ärztin und Kunsthistorikerin Dr. med. Dr. phil. Gertrud Schlüter-Göttsche aus Kiel zurück. Der Göttsche-Preis für herausragende Diplomarbeiten technischer Fachrichtungen der Fachhochschulen des Landes Schleswig-Holstein wird seit 1986 im zweijährigen Turnus verliehen.