Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Absolventinnen- und Absolventenbefragung 2012

von Katja Jantz

Erstmalig wird die Fachhochschule Kiel im Wintersemester 2011/12 eine Befragung der Absolventinnen und Absolventen in Kooperation mit dem Hochschulforschungsinstitut INCHER-Kassel durchführen.

Im Zuge der Akkreditierung von Studiengängen und einem systematischen Qualitätsmanagement sind die Hochschulen bundesweit aufgefordert, Absolventenbefragungen nach wissenschaftlichen Methoden durchzuführen. Die Fachhochschule Kiel beteiligt sich an dem mit über fünfzig Hochschulen bundesweit durchgeführten Kooperationsprojekt „Studienbedingungen und Berufserfolg“ des Internationalen Hochschulforschungsinstituts INCHER-Kassel.

Befragt werden die Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2010, d. h. diejenigen, die ihren Abschluss im Wintersemester 2009/10 bzw. im Sommersemester 2010 abgelegt haben. Die Befragung erfolgt ausschließlich online im Internet. Alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2010 erhalten Ende Oktober einen postalischen Brief mit einer Einladung, an der Befragung teilzunehmen. Der Brief enthält die Internet-Adresse und den persönlichen Zugangscode (PIN) zum Online-Fragebogen. Die Beantwortung dauert etwa dreißig Minuten und sollte möglichst umgehend erfolgen.

Wird der Fragebogen bis zum 15. November 2011 zurückgesandt, besteht die Chance, einen der beiden vom Präsidium ausgelobten Preise zu gewinnen:  wahlweise einen „Rundflug über Kiel“ oder einen „Apple iPad“.

Mit den Ergebnissen möchte die Fachhochschule Kiel u. a. die Qualität der Lehre und des Studiums sichern, die Studiengangsentwicklung zeitgemäß gestalten und durch die Beurteilung der Studien- und Berufsverläufe eine Grundlage für die Studienberatung schaffen.

Weitere Informationen finden Sie hier.