Menschen auf einem Feld mit Windkraftanlagen© I. Lübker
Bodenkunde in der Marsch: FH-Studierende bei einer Exkursion während der Interdisziplinären Wochen.

Agrarstudierende wählen FH Kiel zur besten Hochschule im deutschsprachigen Raum

von Frauke Schäfer

Mit einer Bestnote von 1,2 hat der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule (FH) Kiel erneut seine Spitzenposition im Hochschulranking von „top agrar“ behauptet. 5.325 Agrarstudierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an der Erhebung der Fachzeitschrift teil, mehr als jeder vierte Agrarstudierende im deutschsprachigen Raum. Zur Abstimmung standen insgesamt elf Kategorien. Die FH Kiel belegte gleich sechs Mal den ersten Platz und zwar in den Kategorien „Beste Berufsvorbereitung – vor- und nachgelagerter Bereich“, „Beste Berufsvorbereitung – Praxiseinsatz“, „Beste Lehre im Bereich Tierproduktion“, „Beste Lehre im Bereich Agrarökonomie“, „Bestes Lehrpersonal“ und in der Kategorie „Gesamtsieger“.

Prof. Dr. Martin Braatz, langjähriger Dekan des Fachbereichs, zeigte sich hocherfreut über das Ergebnis: „Für uns haben eine qualitativ hochwertige Lehre und eine intensive Betreuung unserer Studierenden höchste Priorität. Wir arbeiten ständig daran, unsere Studiengänge und die Lehre zu optimieren und weiterzuentwickeln. Mit unserem neuen Seminar-und Laborgebäude bieten wir unseren Studierenden zukünftig auch eine deutlich verbesserte räumliche Ausstattung.“

Hintergrund Hochschulranking

Die Fachzeitschrift „top agrar“ befragt alle zwei Jahre die Studierenden der 26 deutschsprachigen Fachhochschulen und Universitäten im Agrarbereich zu ihrer Studiensituation. Einbezogen werden hierbei auch Hochschulen in der Schweiz und in Österreich. Die ausführlichen Ergebnisse des Agrarhochschulrankings 2018 werden in der kommenden top agrar-Ausgabe  (12/2018) am 28. November 2018 veröffentlicht.