Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Akademisierung der Physiotherapie

von Klaus Nilius

Fachhochschule Kiel unterzeichnet weitere Kooperationsverträge im Studiengang Physiotherapie
Vom Wintersemester 2007/08 an soll das Studium der Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel für Schülerinnen und Schüler mehrerer Berufsfachschulen für Physiotherapie in Schleswig-Holstein möglich sein. Am Freitag, 8. Dezember 2006, unterschreiben die Geschäftsführungen des Lubinus Clinicums Kiel, der Akademie der Ostseeklinik Damp und der Akademie für Gesundheitsberufe Itzehoe die entsprechenden Kooperationsverträge mit der Hochschule.

Schon seit dem Jahr 2001 bietet der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel den dualen Studiengang Physiotherapie an. Im so genannten „Kieler Modell“ können seitdem Schülerinnen und Schüler der Johann-Hermann-Lubinus-Schule für Physiotherapie parallel zur beruflichen Ausbildung in diesem Studiengang einen akademischen Abschluss erwerben. Es stehen pro Jahr 24 Studienplätze zur Verfügung.

Von der nun vorgesehenen Öffnung versprechen sich die Beteiligten eine verstärkte Akademisierung der Physiotherapie in Schleswig-Holstein. Gleichzeitig erhoffen sie sich einen erweiterten Dialog über Ausbildungsanforderungen in der Physiotherapie im Hinblick auf die gemeinsame Gestaltung einer zukunftsorientierten Qualifizierung von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Dank der neuen  Kooperation haben nun jährlich rund 100 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich um einen die Ausbildung begleitenden Studienplatz an der Fachhochschule Kiel zu bewerben.