Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Amtsübergabe an der Fachhochschule Kiel

von Klaus Nilius

"Wachwechsel" an der Spitze der Fachhochschule Kiel. Am 1. Februar beginnt die vierjährige Amtszeit des neu gewählten Rektors Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias (Lebenslauf). Am Tag davor endet die zweite Amtsperiode des bisherigen Rektors Prof. Dr. Walter Reimers nach achtjähriger Dienstzeit. Prof. Reimers konnte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen.

Im Rahmen eines Festaktes findet in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Heide Simonis und zahlreicher Gäste aus Politik und Gesellschaft am Dienstag, 25. Januar, die feierliche Amtsübergabe statt. Weitere Grußworte sprechen u. a. Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz, der Präsident der IHK zu Kiel Konsul Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann und Cathy Kietzer als Vorsitzende des Hochschulbeirats der Fachhochschule Kiel.

Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias (51) lehrt seit Oktober 1994 im Fachbereich Maschinenwesen, wo er das Labor für Arbeitswissenschaft leitet. Bevor er im Jahr 1994 zur Fachhochschule Kiel kam, war er für die BMW AG in Deutschland und in Japan tätig und dort zuletzt im Ressort des Vorstandsvorsitzenden für Südostasien-Themen verantwortlich.

Prof. Dr.-Ing. Kinias wurde in Athen geboren; er besitzt auch heute noch die deutsche und die griechische Staatsbürgerschaft. Die Hochschulreife erwarb er an der Deutschen Schule in Athen, Studium und Promotion absolvierte er an der Technischen Universität Berlin, Fachbereich Verkehrswesen.

Die Fachhochschule Kiel ist mit rund 5500 Studierenden, 25 Studiengängen und mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.