Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Benefiz für Stadtteilbücherei

von Klaus Nilius

Benefiz im Mediendom der Fachhochschule für Stadtteilbücherei Kiel-Dietrichsdorf
Die Fachhochschule Kiel lädt zu einer Benefizveranstaltung in den Mediendom ein (Sokratesplatz 6, Eingang Langensaal). Der Erlös kommt der Stadtteilbücherei in der Tiefen Allee 32 in Kiel-Dietrichsdorf zugute. Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Sonderveranstaltung findet am Donnerstag, 21. Dezember, 19.30 Uhr, statt. Karten gibt es zum Preis von 6,50 € (erm. 5,50 €) zu den Öffnungszeiten in der Stadtteilbücherei (Di 10-12 Uhr u. 14-17 Uhr, Mi 10-12 Uhr, Do 15-18 Uhr; Tiefe Allee 32, Zugang über Quittenstraße). Der Reinerlös kommt dem Förderverein der Stadtteilbücherei zu Gute, der an diesem Tag eine Bücherausstellung in den Räumen des Mediendoms präsentieren wird. Hier ist eine Ausleihe vor Ort möglich – und damit für Lesehungrige noch rechtzeitig zu den Weihnachtsfeiertagen.

Gezeigt wird an dem Abend „Der Stern von Bethlehem“: In der besinnlichen Atmosphäre der Vorweihnachtszeit inszeniert der Mediendom eine Reise in die Zeit von Christi Geburt. Dabei begleiten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Weisen aus dem Morgenlande auf ihrem Weg nach Jerusalem und Bethlehem. Diese Veranstaltung ist im Dezember Hauptbestandteil des öffentlichen Programms und wird intensiv von Schulklassen und für Weihnachtsfeiern gebucht.

Die Fachhochschule Kiel unterstützt außerdem die Aktion Lesepaten für Kinder im Vorschulalter. Sie möchte mit Unterstützung der Stiftung „Lesen“ ehrenamtliche Vorlesepaten für Vorlesenachmittage in der Stadtteilbücherei gewinnen. Interessenten können sich bei der Vorsitzenden des Fördervereins der Bücherei, Dr. Dorothea Bauch, melden (Tel. 0431 205813, nachm.). Eine Informationsveranstaltung für potenzielle Lesepaten ist für den 23. Januar 2007, 17 Uhr, in der Stadtteilbücherei geplant. Die Fachhochschule Kiel wird als Dank den Kreis der Lesepaten regelmäßig zu Veranstaltungen in den Mediendom einladen.

Für die Fachhochschule Kiel ist ihr Engagement nach den Worten von Rektor Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias ein Teil gelebter, aktiver Nachbarschaftshilfe: „Nicht nur Menschen, auch Institutionen können Not leiden. Hier wollen wir an einem kleinen Beispiel mit unserer Unterstützung ein Zeichen setzen. Bücher sind ein unermesslicher Schatz. Deshalb fördern wir die Stadtteilbücherei.“

Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz begrüßte die Unterstützung der Stadtteilbücherei und der Aktion Lesepaten durch die Fachhochschule Kiel mit den Worten: "Es ist unglaublich wichtig, dass Kinder früh an das Lesen herangeführt werden und die Möglichkeit haben, die bunte Welt der Literatur zu erkunden."

Für die Stadtteilbücherei ist finanzielle Unterstützung höchst willkommen, um die laufend notwendige Erneuerung des Buchbestandes zu gewährleisten. Aber auch auf ideeller Ebene begrüßt der Förderverein, der die Arbeiten in der Stadtteilbücherei mit rund 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreibt, die Unterstützung durch die Hochschule. Nach den Worten der Vereinsvorsitzenden Dr. Dorothea Bauch ist gerade der ideelle Aspekt enorm wichtig: „Die Unterstützung der Fachhochschule Kiel ist auch Ausdruck der Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder, die allwöchentlich die vier verschiedenen Öffnungszeiten der Stadtteilbücherei bestreiten. Eine solche Anerkennung ist wunderbar.“