Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Berufsbegleitend zum Studienabschluss

von Frauke Schäfer

Zum Sommersemester 2022 bietet die Fachhochschule (FH) Kiel den Online-Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BASA-online) an. Interessierte können sich noch bis zum 15. Januar bewerben. Der Studiengang ist berufsbegleitend, die Studenten*innen müssen einschlägige Berufserfahrung vorweisen und während des Studiums eine gewisse Stundenanzahl arbeiten. Das achtsemestrige Studium findet zu 75 Prozent über eine Onlineplattform statt, so dass die Studierenden ihr Studium individuell an ihre Bedürfnisse anpassen können. Die restlichen 25 Prozent bestehen aus Präsenzveranstaltungen an der FH Kiel, in der Regel einmal monatlich. Während des Studiums erhalten die Studierenden praxisnahe Aufgabenstellungen und Prüfungsleistungen, sie können Fragestellungen aus der Berufspraxis theoriegeleitet bearbeiten und eigene Praxisprojekte realisieren.

BASA-online wird im Verbund mit sieben weiteren deutschen Hochschulen angeboten. Weitere Informationen zum Studiengang an der Fachhochschule Kiel gibt es hier.