Drei Männer und eine Frau stehen vor dem International Office der FH Kiel.© H. Ohm
v. l. Edison Syla, Mélanie Cuvex-Micholin, Christopher Ekwa und Antoine Radix verbringen zwei Semester des deutsch-französischen Studiengangs an der FH Kiel.

Bienvenue zum Deutsch-Französischen Doppelbachelor an der FH Kiel

von viel.-Redaktion

Als erste norddeutsche Hochschule führte die Fachhochschule Kiel im Wintersemester 2014/15 unter dem Dach der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) den integrierten Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft“ ein. Zwei Semester später nutzen die ersten vier französischen Studierenden der Université de Savoie in Annecy dieses besondere Studienangebot am Fachbereich Wirtschaft. Ein Jahr lang besuchen sie nun deutsch- und englischsprachige Vorlesungen und fertigen im Anschluss ihre Bachelorthesis unter deutsch-französischer Betreuung an. Außerdem bilden die Studierenden im Rahmen des Kursangebots des Zentrums für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK)sogenannte Sprachtandems mit deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Insgesamt studieren derzeit 15 französische Erasmus-Studierende am Fachbereich Wirtschaft, so viele wie nie zuvor. 14 von ihnen absolvieren einen Doppelbachelor oder -master. Sie kommen neben der Université de Savoie von Partnerhochschulen in Montpellier, Paris und Brest.

Weitere Informationen gibt es in der Pressemeldung auf der FH-Homepage.