Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

DAAD-Preis für AStA-Vorsitzenden

von Klaus Nilius

DAAD-Preis 2006 der Fachhochschule Kiel für AStA-Vorsitzenden
Auf Vorschlag der Fachhochschule Kiel wird in diesem Jahr Amir Fetratnejad, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule, mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Damit soll, wie es in der Begründung des Rektorats heißt, sein "bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement" belohnt werden. Der Preis wird am 1. November im Rahmen der Eröffnung des Firmenkontakttages von Staatssekretär Jost de Jager, Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, überreicht.

Fetratnejad, der aus dem Iran stammt und seit 2003 an der Fachhochschule Kiel im Studiengang Multimedia Production eingeschrieben ist, hat sich während seiner gesamten bisherigen Studienzeit über sein Studium hinaus an der Hochschule engagiert. Immer war dabei sein Einsatz für die Integration ausländischer Studierender zu erkennen, sei es als Ausländerreferent im AStA, als Beauftragter für die Integration ausländischer Studierender in einem Wohnheim in Kiel - einem Gemeinschaftsprojekt des Studentenwerks Schleswig-Holstein und des International Office der Fachhochschule Kiel - oder seit Oktober 2005 als 1. Vorsitzender des AStA.

Neben dieser Integrationsarbeit und über seine hochschulpolitische Aktivität hinaus hat sich Amir Fetratnejad große Verdienste in der kulturellen Szene der Kieler Hochschulen erworben. So inszenierte er beispielsweise zusammen mit einem Kommilitonen ein Theaterstück mit dem Titel "Unbekanntes Leben". In seinem Studiengang tat er sich mit Filmproduktionen hervor, z.B. über den Nord-Ostsee-Kanal.

Durch sein vorbildliches Engagement hat der Preisträger nach Feststellung des Rektorats "nicht nur sehr viele direkte positive Wirkungen erzielt, sondern indirekt auch die Akzeptanz ausländischer Studierender bei den deutschen Hochschulangehörigen erhöht". Dies sei "in Zeiten großer Skepsis gegenüber Studierenden aus islamischen Ländern eine besondere Leistung."

Der jährlich von Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Bonn, verliehene Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender ist mit 1000 Euro dotiert.