Fünf Menschen mit einem Drei-Fragezeichen-Plakat© J. Kläschen

Der Mediendom bereitet sich auf die Wiedereröffnung vor

von Joachim Kläschen

Knapp ein halbes Jahr musste der Mediendom aufgrund von Corona-Beschränkungen geschlossen bleiben. Nun bereitet sich das Team auf den Neustart im September vor. Am Freitag, 4. September, öffnet die populäre FH-Einrichtung wieder ihre Türen. Die Zuschauerzahl ist aufgrund der Hygiene-Bestimmungen zunächst auf bis zu 18 Gäste pro Vorstellung beschränkt. „Es ist ein tolles Gefühl, bald endlich wieder Gäste unter unserem Sternenhimmel begrüßen zu dürfen“, freut sich Mediendom-Leiter Markus Schack. „Wir bieten nicht nur ein tolles Programm, sondern in unserem klimatisieren Räumen auch eine besonders angenehme Atmosphäre.“

Ein besonderer Höhepunkt im neuen Programm ist das 3D-Hörspielerlebnis ‚Die drei ??? und das Grab der Maya‘. Damit die Gäste des Mediendoms den spannenden Fall der drei Detektive auch in bester Qualität genießen können, fand am Mittwoch, 12. August, ein erstes Testscreening statt. Zu den kritischen Zuhörern gehörten neben dem Mediendom-Team auch Vertreterinnen und Vertreter von HO3RRAUM Media und dem Sony-Label Europa, Co-Produzenten des Hörstücks.

„Unsere ???-Produktionen sind speziell auf die akustischen Möglichkeiten von Planetarien und Einrichtungen wie dem Mediendom zugeschnitten und werden in aufwendiger 3D-Audio-Technologie produziert. Daher vermitteln sie ein besonders intensives und immersives Klangerlebnis“, erklärte Markus Schäfer, Geschäftsführer von HO3RRAUM Media. „Die Gäste dürfen sich auf ein nahezu naturgetreues, räumliches Hörerlebnis mit den unverwechselbaren Originalstimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich freuen.“

Die Geschichte von Autor André Marx wurde im Rahmen der Hörspielbearbeitung mit außergewöhnlichen räumlichen Sound-Effekten und Sound-Atmosphären verbunden. So entsteht für die Zuhörerinnen und Zuhörer der Eindruck, als säßen sie gemeinsam mit den drei Detektiven im Fond des schwarzen, goldbeschlagenen Rolls Royce, in dem Morton sie durch die Abenteuer chauffiert. Währenddessen blicken die Gäste an der Kuppel des Mediendoms auf einen Sternenhimmel.

Das rund 113 Minuten lange 3D-Hörspiel ‚Die drei ??? und das Grab der Maya‘ präsentiert der Mediendom am 9., 11., 19. und 27. September. Im Herbst soll es weitere Hörstücke mit den drei Detektiven aus Rocky Beach im Mediendom geben. Kinder dürfen im aktuellen Programm des Mediendoms zu Sonne, Mond und Sternen aufbrechen und mit dem kleinen Eisbären Lars Abenteuer erleben. Weiter führt das aktuelle Programm unter anderem zu Darwins Orchideen und in unendliche Weiten.

Das aktuelle Mediendom-Programm findet sich auf der Internetseite des Mediendoms (www.fh-kiel.de/mediendom). Weiter ist das Programm als PDF verfügbar. Ticket-Bestellungen sind per E-Mail an service@mediendom.de, telefonisch unter 0431 210-1741 oder persönlich im Servicebüro der Kulturinsel Dietrichsdorf, Schwentinestraße 26, möglich.