Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

"Der Regenbogenfisch und seine Freunde" – Premiere im Mediendom der FH Kiel

von Katja Jantz

In seinen Kinderbüchern über den Regenbogenfisch verknüpft Marcus Pfister soziales Lernen mit dem Lebensraum Meer. Nun füllen seine Bilder die Kuppel des Mediendom der Fachhochschule (FH) Kiel. In der 360°-Produktion „Der Regenbogenfisch und seine Freunde“ schließt der Regenbogenfisch Frieden mit einem riesigen Blauwal und findet neue Freunde in der Tiefsee. Im Rahmen der Veranstaltung erfahren die Kinder, wie aus Sonnenlicht ein Regenbogen entsteht und wie sie Fische auch am Sternenhimmel finden können.  

Pädagogin Berit Thomas wählte mit dem Team des Mediendoms zwei Geschichten des Regenbogenfisches als Grundlage für die Veranstaltung aus: „Der Regenbogenfisch stiftet Frieden“ und „Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee“ aus dem NordSüd Verlag Zürich. Nach dem großen Erfolg von „Lars, der kleine Eisbär“ hatte der Verlag angefragt, ob in Kiel auch Interesse an einer Unterwasser-Produktion zum Regenbogenfisch bestehe. Er freue sich sehr, dass der renommierte Verlag die Umsetzung dieser beiden populären Kinderbücher in die Hände des Mediendom-Teams gelegt habe, so Eduard Thomas, Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der FH Kiel. Pädagogische Grunderfahrungen zu vermitteln sei eines der schönsten Anwendungsgebiete der Kuppel. „In Wirklichkeit ist es Kindern verwehrt, in eine Unterwasserwelt einzutauchen. Doch bei uns sitzen sie inmitten des Geschehens und sehen wie aus einem U-Boot zum Beispiel einen gewaltigen Wal über ihren Köpfen.“  

Musik und Vertonung spielen in dieser Produktion eine wichtige Rolle. So schrieb der Lutterbeker Komponist und Musiker Jens Fischer neben der Musik sechs Lieder, um die Stimmung der Unterwasserwelt spürbar zu machen. Der Schauspieler und Hörspielsprecher Peter Kaempfe lieh der Produktion seine markante Stimme, Joachim Perschbacher entwickelte mit seinem Team von  northdocks die 360°-Kulissen.  

Die Veranstaltung unter der Regie von Eduard Thomas entstand in Kooperation mit dem Planetarium im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)-Naturkundemuseum Münster und dem Planetarium Wolfsburg.  

auf Basis der Bücher: „Der Regenbogenfisch stiftet Frieden“ (© 1998) und „Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee“ (© 2009) von Marcus Pfister, NordSüd Verlag AG, Zürich/Schweiz  


Öffentliche Aufführungstermine  

ab Freitag, 6. Juli 2012 (15 Uhr)
Eintritt: 7 Euro, erm. 5,50 Euro für Kinder von 5 bis 6 Jahren  

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie hier
(Copyright: NordSüd-Verlag/Marcus Pfister)

veröffentlicht am 05.07.2012

© Fachhochschule Kiel