Screenshot einer Zoom-Sitzung© G. Sühr
Screenshot statt Gruppenfoto: Stipendiat*innen und Fördernde tauschten sich über Zoom aus. Screenshot: Gisela Sühr

Deutschlandstipendium: Austausch zwischen Fördernden und Stipendiat*innen

von Nele Becker

Auch in Pandemie-Zeiten sollte die feierliche Stimmung nicht zu kurz kommen: Etwa zur Halbzeit des Förderzeitraums – 1. September 2021 bis zum 31. August 2022 – öffneten die Stipendiat*innen gemeinsam an ihren Bildschirmen die Briefumschläge mit ihren Zertifikaten.

In fünf Zoom-Breakout-Sessions, die von den einzelnen Fachbereichen betreut wurden, fanden anschließend kleinere Gesprächsrunden statt. Nach einer Kurzvorstellung des jeweiligen Fachbereichs konnten sich die Fördernden und die Stipendiat*innen gegenseitig kennenlernen und austauschen.

Screenshot einer Zoom-Sitzung©G. Sühr

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende mit herausragenden Leistungen. Auch gesellschaftliches Engagement und besonderer persönlicher Einsatz werden bei der Auswahl der Stipendiat*innen berücksichtigt. Die Fachhochschule Kiel beteiligt sich seit dem Wintersemester 2019/20 am Deutschlandstipendium.

Während der Laufzeit über zwei aufeinanderfolgende Semester erhalten die Stipendiat*innen jeweils 300 Euro monatlich. Die Förderung wird je zur Hälfte von privaten Förderern wie Unternehmen, Stiftungen oder Alumni und dem Bund getragen. Dabei spielt das Einkommen der Studierenden keine Rolle – das Deutschlandstipendium können sie auch zusätzlich zum BAfög beziehen.

In diesem Jahr werden die Stipendien durch diese Fördernden ermöglicht:

FH-Kiel-Stiftung

Hardy Bickel

Leser GmbH & Co. KG

Lions Förderverin Kiel-Oben e.V.

Lydia und Hermann Früchtenicht Stiftung

Prienbau Klaus Prien GmbH

Prof. Dr. Werner-Petersen-Stiftung

Rotary Club Kiel-Düsternbrook („Spender-Familie“ Schmidt)

Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

Stadtwerke Kiel

Auch für den kommenden Zeitraum ab dem Wintersemester 2022 werden Förder*innen gesucht, die Studierende mit dem Deutschlandstipendium unterstützen möchten. Interessierte finden auf der Website der Fachhochschule Kiel nähere Infos. Wer Stipendiat*in werden möchte, erfährt auf der Website der FH Kiel mehr über die Voraussetzungen für die Bewerbung, Fristen und Auswahlkriterien.