Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Die Hochschule auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ – Symposium an der FH Kiel

von Katja Jantz

Am 13. November 2013 veranstalten die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) und die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler eine wissenschaftliche Tagung unter dem Motto „Die Hochschule auf dem Weg zur Nachhaltigkeit – Bedeutungen, Ziele und konkrete Konzepte“. Sie bietet Angehörigen der FH sowie der interessierten Öffentlichkeit eine Plattform zur Diskussion.

Welche Theorie liegt dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung zugrunde und welche Bedeutung kommt den Hochschulen dabei zu? Wie lässt sich die Orientierung an gesellschaftlichen Herausforderungen in Forschung, Lehre und Verwaltung systematisch und umfassend berücksichtigen? Welche Lehr-, Lern- und Forschungsansätze sind beispielhaft für eine anwendungs- und gesellschaftsorientierte Wissenschaft?

Diese Fragen stehen im Zentrum des Symposiums. Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Bereichen und Tätigkeitsfeldern stellen ihre Konzepte für eine nachhaltige Hochschulentwicklung und ihre daraus gewonnenen Erkenntnisse vor. Auch Wissenschaftsministerin Prof. ‚Wara‘ Wende wird anwesend sein.

Anmeldungen sind hier möglich. Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer.

veröffentlicht am 07.11.2013