Ein Hauseingang mit einem Banner © S. Petersen
Seit Anfang des Jahres ist das IDW-Büro in der Schwentinestraße 26, direkt neben dem Computermuseum, zu finden.

Die Interdisziplinären Wochen gehen in eine neue Runde

von Stella Petersen

Vom 26. April bis zum 9. Mai haben Studierende wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen der Interdisziplinären Wochen (IDW) mit Themen, die über den eigenen Studiengang hinausgehen, zu beschäftigen und den eigenen Horizont zu erweitern. Für zwei Wochen pausieren alle Lehrveranstaltungen, während die Studierenden ein vielfältiges Programm aus zirka 200 Veranstaltungen aus allen Fachbereichen und weiteren Fachgebieten erwartet. Die Workshops, Vorlesungen und weiteren Formate sind überwiegend in Präsenz, etwa ein Viertel davon sind Online-Veranstaltungen.

Mit vielen der Kurse können Teilnehmende interdisziplinäre Credit Points sammeln. Doch auch nach dem Studium kann man von einer IDW-Kursteilnahme profitieren: „Die Zertifikate, die Studierende nach Abschluss der Veranstaltungen erhalten, können im Anschluss bei Bewerbungen hilfreich sein“, merkt Jana Buschmann aus dem IDW-Team an.

In diesem Semester liegt der Fokus der IDW auf zwei Schwerpunkten: Künstlicher Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit. Neben einer KI-Schreibwerkstatt und einem Workshop mit dem Thema „Wie kann ich mein Leben klimafreundlich gestalten?“ können sich Interessierte über Auslandsaufenthalte im Studium informieren. Passend dazu wird eine Reihe an Sprachkursen angeboten. Studierende, die Lust haben, über den Campus-Tellerrand hinweg zu schauen, können sich auf Exkursionen nach List auf Sylt oder zur Schleibrücke Lindaunis freuen. Kultur-Begeisterte haben die Möglichkeit, beim Songwriting-Workshop aktiv zu werden oder während der Bunker-D Filmtage mit Gleichgesinnten über Filme zum Thema „Boxen“ zu diskutieren.

Eine Neuerung, die diese IDW mit sich bringen, ist der Umzug des IDW-Büros vom Heikendorfer Weg in die Schwentinestraße 26, direkt neben dem Computermuseum (siehe Foto). „Durch die zentrale Lage auf dem Campus ist der Weg zum IDW-Büro, das seit Januar an das Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation angegliedert ist, nun deutlich kürzer“, sagt Annette Göder vom IDW-Team. Während der IDW selbst ist das Team für Fragen und Anliegen im Service-Büro des Computermuseums anzufinden.

Das Programm der 28. IDW ist ab dem 30. März online unter ida.fh-kiel.de einzusehen, die Anmeldung erfolgt vom 3. April (20 Uhr) bis zum 19. April (24 Uhr) über dieselbe Seite.