Heft zur Interdisziplinären Woche© A. Boye

Die Interdisziplinären Wochen werden 20

von Aenne Boye

„Dem Bild der Hochschule als eine Fertigungsstätte von schnell im Arbeitsprozess einsetzbarer Bioeinheiten muss ein humaner Entwurf entgegengehalten werden, ...“, so begründete Professor Udo Beer, Präsident der Fachhochschule Kiel, die Einführung der ersten interdisziplinären Wochen (IDW) im Wintersemester 2009/10. Seitdem finden die IDW jedes Semester etwa sechs Wochen nach Beginn der regulären Veranstaltungen statt. Die Studierenden entscheiden selber, inwieweit sie sich an verschiedenen Veranstaltungsformen beteiligen. Am Dienstag, 9. April, beginnt der Anmeldezeitraum für die 20. IDW an der FH Kiel.

Vieles hat sich seit der ersten IDW geändert, einiges ist aber auch gleichgeblieben. Beispielsweise werden dieses Semester zum 20. Mal die Kurse Porträtfotografie, CampusRadio oder Microsoft Word und Excel angeboten. „Teilweise sind sogar die selben Leiter dabei“, berichtet Isabelle Bartels, Organisatorin der IDW. Sie hat als Studentin die erste IDW selber miterlebt: „Die fünfte IDW habe ich schon als studentische Hilfskraft mitorganisiert, und seit September 2013 bin ich Mitarbeiterin im IDW-Team. Ich bin dieses Semester also schon zum 15. Mal an der Organisation der IDW beteiligt.“ Bei den ersten IDW wurden 170 Kurse angeboten – mittlerweile sind es circa 230 bis 250. Damals waren die Kurse noch in einem Programmheft aufgelistet und nach Fachbereichen sortiert. In den sechsten IDW kam die weibliche Symbolfigur IDA dazu – IDA steht für Interdisziplinäres Arbeiten. Zu jeder aktuellen IDW wird sie neu eingekleidet und trägt ein anderes Oberteil. Ab der siebten IDW wurden die Angebote nicht mehr nach Fachbereichen aufgeteilt, sondern in die heutigen Kategorien Basis, Berufsorientierung, Fachthemen, Interkulturelles und Sprachen sowie Kultur und Sport aufgegliedert.

Die neueste Änderung: Seit einem Jahr ist es für alle Bachelorstudiengänge möglich, die IDW-Kurse als Wahlpflichtmodule zu belegen. Wer fünf Creditpoints gesammelt hat, kann sich diese anrechnen lassen. „In den IDW-Kursen herrscht eine andere Atmosphäre, weil die Kurse freiwillig ausgesucht werden. Die Studierenden wählen die Themen bewusst aus. Das ist nicht bei jedem Pflichtkursus im Studium der Fall“, betont Bartels. Ihr Tipp: Die Kurse danach aussuchen, was einen persönlich interessiert und Spaß bereitet. Beim Campusfest der FH, das am 24. Mai stattfindet, stellt das IDW-Büro an seinem Stand alte Fotos vor und bietet einen kleinen Rückblick auf fast zehn Jahre IDW an der Fachhochschule.

Wenn am Dienstag, 9. April, um 20:00 Uhr die Anmeldung für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende startet, beginnt wieder das Rennen um die beliebtesten Exkursionen, Vorlesungen, Workshops, Übungen, Projekte, Kurse und Tagungen. „Zu den 20. IDW erwarten wir circa 5.500 Anmeldungen“, erzählt Bartels. Anschließend ist eine An-/Abmeldung nur noch per E-Mail an zukunft@fh-kiel.de möglich. Für Studierende anderer Hochschulen und Alumni der FH Kiel startet die Anmeldung am 15. April (20.00 Uhr).