Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Die Renaissance des Völkischen. Anti-Genderismus und „Rasse“ und die Herausforderung für die Soziale Arbeit

von Frauke Schäfer

Im Diskurs rechtspopulistischer und nationalradikaler Parteien erleben die Begriffe „Volk“ und „Rasse“ eine Renaissance. Die Wiederkehr des Konzepts der „Rasse“ und des „Völkischen“ in Kombination mit einem neopatriarchalen Anti-Genderismus stellt nach Überzeugung von Prof. Vasilis Tsianos (FH Kiel) eine Herausforderung für die Soziale Arbeit dar. In seinem Vortrag am Mittwoch, 18. Dezember 2019, geht der Soziologe der Frage nach, inwiefern Soziale Arbeit in Zeiten des rechtspopulistischen Backlashs auch Demokratie-Arbeit sein kann.

Die Veranstaltung „Die Renaissance des Völkischen. Anti-Genderismus und ‚Rasse‘ und die Herausforderung für die Soziale Arbeit“ ist öffentlich. Sie findet Mittwoch (18. Dezember 2019) von 16.15 - 17.45 Uhr im Hörsaal 8 des Großen Hörsaalgebäudes der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel, statt.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Reality Strikes Back“, in deren Mittelpunkt Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Neofaschismus und deren Einfluss auf Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit stehen. Hier  das gesamte Programm.