Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Die Weihnachtsgeschichte im Mediendom der FH Kiel – Eine besondere Reise in vergangenen Zeiten

von Katja Jantz

Seit mehr als 20 Jahren zeigt die Fachhochschule Kiel die Weihnachtsgeschichte – seit 2004 im Mediendom auf dem Kieler Ostufer, zuvor im Planetarium im Knooper Weg. Die Veranstaltung „Der Stern von Bethlehem“ basiert auf dem Matthäus-Evangelium und stellt die Kulturgeschichte des Zweistromlandes vor. Die Zuschauerinnen und Zuschauer „begleiten“ die drei Weisen aus dem Morgenland auf deren Weg nach Jerusalem und Bethlehem und erfahren, welche Himmelserscheinungen als „Stern von Bethlehem“ in Betracht kommen könnten.  

In diesem Jahr freut sich das Kieler Team über einen Beitrag, der mit Unterstützung des Archäologen Andrea Ricci von der Graduiertenschule „Human Development in Landscapes“ an der Kieler Christian-Albrechts-Universität erstellt wurde. Unter seiner fachlichen Beratung entstand eine 360°-Animation, die den Anflug auf die Zikkurat von Ur vor etwa 2.500 Jahren zeigt, eine relativ gut erforschte Tempelanlage im Zweistromland.  

„Die bisherige Darstellung war recht schlicht“, erklärt Studienrätin Berit Thomas, die die Veranstaltung konzipiert und weiterentwickelt hat. Nun könne das Team die ästhetischen Möglichkeiten ganz ausschöpfen, um sie optimal mit pädagogischen Intentionen zu verknüpfen. „Uns liegt besonders daran, historisch korrekt zu arbeiten“, ergänzt Mediendom-Leiter Eduard Thomas. „Die Unterstützung von Andrea Ricci zeigt, welche Schätze die Kooperation der Kieler Hochschulen freisetzen kann.“ „Für mich war es interessant zu sehen, wie das Team des Mediendoms Computeranimationen erstellt“, so Ricci, der jedes Jahr für mehrere Monate in Vorderasien forscht. „Niemand kann heute exakt sagen, wie das Bauwerk aussah. Es gibt aber eine Reihe von Forschungsergebnissen, die in den Film eingeflossen sind.“  

Die von Joachim Perschbacher erstellte Animation „Zikkurat von Ur“ wird in der Weihnachtszeit zum Beispiel in den Planetarien in Bochum, Münster und Wolfsburg gezeigt. Im Kieler Mediendom finden vom 25. November bis zum 25. Dezember 2011 Veranstaltungen statt.   

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Eintritt: 8 Euro (erm. 6,50 Euro)  

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie hier.    
(Zikkurat von Ur)

Kontakt  

Mediendom der Fachhochschule Kiel
Eduard Thomas, Leiter
Tel. 0431 210 – 17 21
E-Mail: eduard.thomas(at)fh-kiel.de

Graduiertenschule „Human Development in Landscapes”
Jirka Niklas Menke, Koordinator Public Outreach
Tel. 0431 880 – 59 24
E-Mail: jmenke(at)uv.uni-kiel.de

© Fachhochschule Kiel