Zwei Burger© Studentenwerk SH
Zwei Burgervarianten wurden ganz neu vom Hochschulgastronomie-Team entwickelt.

Dieses Weihnachtsmenü tischt die Schwentine Mensa auf

von Leon Gehde

Es ist Vorweihnachtszeit und an der Fachhochschule Kiel stellt sich an den dunklen Tagen ein heimeliges Vor-den-Ferien-Gefühl ein. Passend dazu bereitet das Studentenwerk Schleswig-Holstein, so will es die alljährliche Tradition, ein spezielles Festtagsmenü für die Studierenden. Aufgetischt wird es am Mittwoch, den 14. Dezember. Akif Ayhan, der neue Betriebsleiter und Chefkoch der Schwentine Mensa gibt im Interview Einblick, wie er und sein Team die Tradition fortführen möchten und auf welche Spezialitäten sich die FHler*innen freuen dürfen.

Herr Ayhan, Sie sind seit dem 1. September 2022 Betriebsleiter und Chefkoch der Schwentine Mensa. Wie gefällt Ihnen Ihre neue Arbeit?

Ziemlich gut! Es macht Spaß und ist sehr erfüllend. Ich war selber mal Student und weiß, dass unsere Gerichte für viele Studierende die einzige warme Mahlzeit an einem langen Tag an der Hochschule sind. Das macht diese Mahlzeit umso wichtiger – wenn sie gut ist, stimmt auch die Laune für den restlichen Tag. Den Studierenden etwas Gutes mitzugeben, ist ein tolles Gefühl.

In diesem Jahr serviert die Mensa am 14. Dezember das Weihnachtsmenü. Warum eigentlich schon am 14.?

Wir wollen möglichst vielen das Spezial-Menü anbieten. Der Tag fällt in die letzte Woche, in der noch alle Studiengänge Vorlesungen haben. In der Woche darauf sind vor allem viele Nicht-Kieler*innen schon in ihren Heimatorten.

Können Sie verraten, was es gibt?

Das kann ich! Traditionell gibt es immer Ente. Damit wollen wir nicht brechen, haben uns aber eine Besonderheit überlegt. Die Entenbrust gibt es dieses Jahr unter dem Motto ‚Burger Bescherung‘ als Enten-Burger. Das Fleisch ist übrigens aus artgerechter Haltung aus Schleswig-Holstein. Darauf kommen klassische Zutaten: Rotkohl, Preiselbeeren und Apfel. Als Beilage gibt es Pommes Frites. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Burger bei den Studierenden immer gut ankommen, so kam uns die Idee zum Weihnachtsburger.

Gibt es eine vegetarische oder vegane Alternative?

Natürlich bieten wir auch eine vegane Version an – den ‚Kale Burger‘ mit einem Grünkohlpatty, karamellisierten Zwiebeln und Wirsing. Dazu gibt es Twisterpommes.

Klingt beides lecker. Was erwarten Sie für den Tag?

Jedes Jahr gibt es beim Festtagsmenü lange Schlangen. Bei Enten- und Kale Burger zu einem Studierenden-Preis von unter 5 Euro wird es dieses Jahr bestimmt nicht anders sein. Aber ich und das restliche Team freuen uns auf den großen Andrang und darauf, den Studierenden in der Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes präsentieren zu können.

Herr Ayhan, Vielen Dank!