Medientechnik im Arbeitsraum© M. Bergner
Arbeitsplatz mit Computern SCALE-UP

Digital gestütztes Lernen im Team: SCALE-UP-Raum an der FH Kiel eröffnet

von Ann-Christin Wimber

Über vier Monate wurde geplant, Kabel verlegt, Möbel aufgebaut, Komponenten installiert, programmiert, evaluiert und revidiert – nun geht ein besonderer Raum zum Beginn des Wintersemesters 2022/23 in Betrieb: der erste Lehr-/Lernraum an der Fachhochschule (FH) Kiel nach dem SCALE-UP-Prinzip. SCALE UP ist ein Akronym und steht für Student Centered Active Learning Environment with Upside down Pedagogics. Das bedeutet: Anstatt Frontalvorträgen an der analogen Tafel können hier Teams gemeinsam mit multimedialer Unterstützung arbeiten, wobei sie von einer Lehrperson, die überwiegend die Rolle eines Lerncoaches einnimmt, unterstützt werden.

An fünf Gruppeninseln können die Studierenden am interaktiven Bildschirm skizzieren, Aufgaben bearbeiten, Inhalte von ihren mitgebrachten Geräten einfach teilen und die Ergebnisse vorne am Hauptbildschirm präsentieren. Dabei wurde im Zuge digitaler Teilhabe darauf geachtet, dass Ergebnisse von verschiedensten digitalen Endgeräten geteilt werden können. Somit können Studierende sich darin üben, im Team kollaborativ zu arbeiten, Vorgehensweisen zu diskutieren und Ergebnisse vor einer größeren Gruppe zu präsentieren.

„Wir haben uns bemüht, die Vielzahl der eingesetzten Geräte und Funktionen auf dem Bedienbildschirm in einfache, leicht verständliche Voreinstellungen zu übersetzen, und wir sind mit dem Erreichten und der Resonanz bisher sehr zufrieden“, erklärt einer der Planer des Raumes, Ujc Oliver vom Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung (ZLL). Laut Medientechniker Marco Bergner steht nun die Probe aufs Exempel an: „Der Raum ist sehr gut gebucht, mal sehen, wo die Stolperfallen im Semester lauern.“ Durch die aktive Nutzung können somit auch Fehlerquellen aufgezeigt werden. „Im Laufe des Semesters werden die Erfahrungen mit dem SCALE-UP-Raum weiter evaluiert und dann an die Bedürfnisse der Lehrenden und Studierenden angepasst“, sagt Svenja Evers, die die Evaluation des Projektes begleitet.

Auch das Präsidium der FH sieht den SCALE-UP-Room als sinnvolle Erweiterung des Spektrums von Lehrräumen an der FH. „Der Raum ermöglicht es uns, die Vielfalt von Lehr-Lern-Methoden an unserer Hochschule weiter umzusetzen. Ich wünsche dem Raum begeisterte und pflegliche Nutzung“, betont Prof. Dr. Ruth Boerckel, Vizepräsidentin für die Lehre. Der Vizepräsident für Digitalisierung, Prof. Dr. Klaus Lebert erhofft sich von dem neuen Raum ebenfalls positive Aspekte für die Hochschule: „Ich freue mich, dass wir über das Projekt InDiNo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre Mittel einwerben konnten, um diesen Demonstrationsraum aufzubauen. Nun wird sich zeigen, in welchen Szenarien sich der Raum bewährt. Am Ende des Projektes soll ein ausgereiftes Raum- und Bedienkonzept stehen, dass idealerweise hochschulweit skaliert werden kann.“

Ansprechpartner:
Marco Bergner