Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Diversitätsbeauftragte der Uni und FH Kiel veranstalten gemeinsam Tag der Inklusiven Hochschule

von Frauke Schäfer

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen laden die Diversitätsbeauftragten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Fachhochschule (FH) Kiel gemeinsam zum Tag der Inklusiven Hochschule am Freitag, den 2. Dezember 2022, ein. Auf dem Programm stehen Workshops zu barrierefreier Lehre und zum Umgang mit Stress für Verwaltungsmitarbeitende sowie ein Schnupperkurs in amerikanischer Gebärdensprache auf Englisch.

Detaillierte Informationen sind im Programmflyer enthalten. Eine Anmeldung ist bis zum 30. November unter diversity(at)fh-kiel.de möglich.

Hintergrund Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

1992 wurde der Aktionstag von den Vereinten Nationen ausgerufen und wird seit 1993 jedes Jahr am 3. Dezember begangen. Der Tag fällt dieses Jahr auf einen Samstag. Er soll das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen stärken. 1994 folgte der Zusatz im deutschen Grundgesetz, dass „niemand […] wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ darf. Im Jahr 2009 trat in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Zur Umsetzung dieses wichtigen Übereinkommens haben die FH Kiel und die CAU eigene Aktionspläne entwickelt.

Zum Aktionsplan der FH Kiel.