Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Drehbuchpreis Schleswig-Holstein fördert kreative Talente

von Ann-Christin Wimber

Mit einer Kick-off-Veranstaltung im Computermuseum der Fachhochschule (FH) Kiel startet der diesjährige Drehbuchpreis Schleswig-Holstein am 18.08.22 in sein fünftes Jahr. Das Angebot besteht aus drei Teilen: Wettbewerb, Workshops und Masterclass. Zum einen suchen die Organisatoren in einem Wettbewerb die besten Kurzfilm-Drehbücher im Land. Zusätzlich gibt es Workshops zum Thema Drehbuch. Die meisten werden digital via Zoom angeboten. „Das ermöglicht Interessierten aus dem ganzen Land die Teilnahme ohne längere Anfahrtswege“, berichtet der Leiter des Drehbuchpreises Christian Mertens, Dozent für Regie und Dramaturgie an der FH Kiel. „Wir haben damit in der Corona-Zeit angefangen und festgestellt, es eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Es gibt aber auch einen Präsenzworkshop.“ Die Workshops sind kostenfrei und offen für alle. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist zudem bei den Online-Angeboten nicht begrenzt.

Angeboten werden Workshops zu den Themen Recherche im Spiel- und Dokumentarfilm, biografisches Fiktionalisieren, Genre und Kurzfilmdramaturgie, Der Konflikt als essenzielles dramaturgisches Element, szenische Drehbuchaufstellung sowie Dramaturgie in der Postproduktion. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Weitere Details unter: drehbuchpreis-sh.de

Zum zweiten Mal wird eine neunwöchige Masterclass, geleitet von Regisseur Arno Aschauer, stattfinden. „Wir bieten Freiraum für Ideen und gleichzeitig Konzepte für eine gute Drehbuchentwicklung. Unser Ziel ist es, gemeinsam Stoffe zu entwickeln, die eigen sind und eine eigene Handschrift haben. Dazu ist es besonders wichtig, eine gute Recherche zu starten und aus Sicht der Figuren zu erzählen“, erklärt Aschauer. Mertens betont, dass die Masterclass für alle Interessenten offensteht – für Genre-Fremde ebenso wie für angehende Studierende: „Wer die Masterclass erfolgreich abschließt, hat einen Nachweis, der etwa für zukünftige Förderungen oder auch für Bewerbungen an Hochschulen genutzt werden kann.“

Zehn Schleswig-Holsteiner*innen wird mit Unterstützung des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation (ZKW) der FH Kiel in zahlreichen Workshops, regelmäßigen Teamtreffen und persönlichen Coachings die Gelegenheit gegeben, ein eigenes Drehbuch zu schreiben. Ein Eigenanteil von 140 Euro (ermäßigt 100 Euro) ist allerdings zu entrichten. Das Resultat ist bei der Abschlussveranstaltung am 13. Oktober 2022 um 18:00 Uhr im Mediendom zu begutachten. Im Studio-Kino wird zudem am 27.11. die Lesung der nominierten Drehbücher sowie die Preisverleihung abgehalten.

Einreichung für den Wettbewerb sind bis zum 28.10.2022 um 23:59 Uhr möglich.

Vertreter*innen der Presse sind eingeladen, der Kick-off-Veranstaltung am 18.08. um 18:00 Uhr im Computermuseum beizuwohnen. Anmeldungen und weitere Informationen bei

Christian Mertens
Fachbereich Medien der FH Kiel, Dozent / Regie - Dramaturgie