Dr.in Marike Schmeck, FH-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen© FH Kiel
FH-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen gratuliert Dr.in Marike Schmeck zur Wiederwahl.

Dr.in Marike Schmeck als zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Kiel wiedergewählt

von Ann-Christin Wimber

Die bisherige zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschule (FH) Kiel ist zugleich die neue: Dr.in Marike Schmeck wurde gestern, am 28. April 2022, durch den Erweiterten Senat der FH Kiel in ihrem Amt bestätigt. Sie war die einzige Kandidatin. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir seitens der Hochschule entgegengebracht wird“, betonte Schmeck im Anschluss an ihre Wahl. „Auf dieser Grundlage möchte ich auch künftig gemeinsam mit den Mitgliedern unserer Hochschule Gleichstellungsthemen voranbringen.“

Schon in ihrer ersten Amtszeit war Schmeck eine kooperative Gleichstellungspolitik wichtig, um Impulse aus der Hochschule aufzugreifen und gemeinsam nach konkreten Ansätzen für Verbesserungen zu suchen. „Es ist mir wichtig, Gleichstellungsziele nicht zum Selbstzweck zu formulieren, sondern passend für unsere Hochschule und für die jeweiligen Anforderungen und Ausgangssituationen der verschiedenen Bereiche.“ Diese Arbeitsweise wird sie auch in der kommenden Amtszeit beibehalten. Zudem will sich Schmeck verstärkt um weibliche Fachkräfte bemühen. „In Anbetracht des zunehmenden Wettbewerbs um die besten Köpfe, wird das Thema einer chancengerechten Personalauswahl sowohl im wissenschaftlichen als auch im technisch-administrativen Bereich immer wichtiger. Deshalb bedarf es geeigneter Instrumente zur aktiven Rekrutierung, um auch berufungsfähige Frauen auf Ausschreibungen aufmerksam zu machen und zu einer Bewerbung an der FH Kiel zu motivieren.“ Zugleich setzt sich Schmeck auch für chancengerechtere Personalauswahl- und Berufungsverfahren ein. Seit diesem Frühjahr ist sie Sprecherin der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen Schleswig-Holsteins (Lakog-SH).

Neben ihrem hauptberuflichen Amt als Gleichstellungsbeauftragte lehrt die Sozialwissenschaftlerin seit vielen Jahren am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel zu Geschlechterfragen in der Sozialen Arbeit. Ihr Forschungsinteresse konzentriert sich auf den komplexen Zusammenhang von geschlechtlich-beruflichen Identitätsbildungsprozessen adoleszenter Frauen im Kontext einer technischen Studienwahlorientierung. Sie wurde zu diesem Thema im Rahmen eines kooperativen Verfahrens zwischen der Europa-Universität Flensburg und der FH Kiel promoviert.

Schmeck hat das Amt im April 2018 angetreten. Zuvor hat sie an diversen gleichstellungsorientierten Programmen und Projekten der FH Kiel mitgewirkt. Dazu gehören das Erstsemesterprojekt startIng!, das Professorinnenprogramm I, das Studentinnen-Projekt DrivIng Käfer`82 und das bundesweite Forschungsprojekt AN[N]O 2015.