Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

E-Learning made in Schleswig-Holstein

von Frauke Schäfer

Im Rahmen der Veranstaltung „E-Learning Schleswig-Holstein" in Lübeck überreichte Dr. Werner Marnette, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, gestern (17.11.2008) einen Förderbescheid über 1,6 Millionen Euro an die Präsidenten der Fachhochschulen Kiel und Lübeck, Prof. Dr. Udo Beer und Prof. Dr. Stefan Bartels. Damit entwickeln die Hochschulen berufsbegleitende Online-Studiengänge für Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft nach der erfolgreichen oncampus-Methode.

„Das Internet und damit das E-Learning wird die Bildungsplattform der Zukunft sein. Mit den berufsbegleitenden Studiengängen von oncampus legen wir den Grundstein für die Zukunftsfähigkeit Schleswig-Holsteins im Bildungswettbewerb", so Minister Dr. Marnette.

Die neuen Studiengänge sind in Schleswig-Holstein ein gemeinsames Projekt der Fachhochschulen in Lübeck und Kiel. „Die Erfahrungen aus der bisherigen Zusammenarbeit sind sehr gut und haben uns ermutigt, weitere Online-Studiengänge zu entwickeln und anzubieten", betonte Prof. Udo Beer.

Dabei nutzen die beiden Hochschulen die bereits vorhandenen Kooperationsstrukturen der Virtuellen Fachhochschule (VFH) und der geplanten Vernetzung von E-Learning-Aktivitäten der norddeutschen Bundesländer unter dem Dach einer Virtuellen Hochschule Norddeutschland (VHN).

Hintergrund oncampus
Über oncampus erhalten Interessierte Zugang zu Online-Studiengängen und akademischer Online-Weiterbildung. Diese Programme bündeln die Kompetenz von mehr als 150 Professorinnen und Professoren nationaler und internationaler Hochschulen. Das rund 30-köpfige oncampus-Team sorgt vom Standort Lübeck aus für umfassende E-Learning-Services, wie die Entwicklung digitaler Lerninhalte für den spezifischen Bedarf von Organisationen und Unternehmen, das Hosting der Kurse sowie die technischen Lösungen zur Erstellung von Inhalten.

In den Hochschulverbünden Virtuelle Fachhochschule VFH und Baltic Sea Virtual Campus BSVC sind mehr als 1.300 Studierende für die Studiengänge Medieninformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Industrial Engineering eingeschrieben. oncampus hat bereits über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Weiterbildung qualifiziert.