Drei Männer© FH Kiel
Jürgen Tödt (links) und Ulrich Samberg (rechts) mit FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer.

Ehrungen im Oktober-Senat

von Frauke Schäfer

Ehrenbürger Prof. Dr. Ulrich Samberg gehörte 26 Jahre dem Fachbereich Informatik und Elektrotechnik an. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens in Verbindung mit Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum gründete Samberg zunächst eine IT-Firma. In seiner Promotion befasst er sich mit der Entwicklung von sogenannten Expertensystemen für CAD. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater nahm er 1992 den Ruf für Systemtechnik an der Fachhochschule Kiel an. Am damaligen Fachbereich Technik initiierte und gestaltete er den neuen, stark nachgefragten Studiengang Internetscience and Technology mit und engagierte sich später im internationalen Masterstudiengang Information Engineering.

Mit der Ehrenmedaille wurde Jürgen Tödt ausgezeichnet. Tödt trat zum 1. April 1971 als Professor für Volkswirtschaftspolitik und Personalwesen in den Dienst der Fachhochschule Kiel ein. Am Fachbereich baute er mit anderen den Studienschwerpunkt Personal und Organisation aus, in Abstimmung mit der Industrie- und Handelskammer ermöglichte er Studierenden in diesem eine Ausbildereignung zu erwerben. Im Bereich der Weiterbildung engagierte er sich im Kontaktstudium Unternehmensführung und in Managementkursen für Physiotherapeut*innen. Im Juli 1996 schied er dann offiziell aus dem Dienst des Landes aus. Der Fachhochschule Kiel blieb Tödt jedoch verbunden, als Lehrbeauftragter lehrte am Fachbereich Wirtschaft im Bereich Personalmanagement, bis er sich im vergangenen Jahr endgültig aus der Lehre zurückzog.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung können Sie unter folgendem Link herunterladen: www.fh-kiel.de/pressefoto/2018/181026_ehrungen.jpg
(v.l.n.r.: Jürgen Tödt, FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer, Dr. Ulrich Samberg. Foto: FH Kiel)