Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Einstein-Tage an der Fachhochschule Kiel

von Klaus Nilius

Die Fachhochschule Kiel ehrt den großen Physiker Albert Einstein im September/Oktober mit "Einstein-Tagen". Auch wenn die Vorbereitungen noch in der Planungsphase stecken, stehen einzelne Programmpunkte schon fest. So sollen beispielsweise am Freitag, 16. September, im Großen Hörsaalgebäude die Ausstellung "Einstein in Kiel" eröffnet werden und anschließend im Mediendom die Premiere des Programms "Einstein und die Schwarzen Löcher" stattfinden.

In der Woche zwischen dem 19. und 23. September werden vormittags Schulklassenveranstaltungen über Albert Einstein und sein Werk angeboten. Am 22. September sollen die Beziehungen Einsteins zur damaligen Kieler Firma Anschütz - heute Raytheon Marine GmbH, Kiel - unter dem Motto "Einstein, Anschütz und der Kieler Kreiselkompass" und die Bedeutung der berühmten Formel E = mc² im Mittelpunkt zweier Vorträge stehen. Geplant sind außerdem Lesungen mit Autoren neuer Bücher über Einstein, so am Dienstag, 4. Oktober, mit Jürgen Neffe, Journalist bei "Spiegel" und "Geo" und Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte in Berlin,der in seiner neuen Biografie "Einstein" dessen Geschichte und die seiner Epoche anhand vieler Dokumente erzählt.