Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Einstein-Tage in Kiel: 100 Jahre Wunderformel

von Klaus Nilius

Flyer im PDF-Format zum Download

Weltweit wird 2005 Albert Einstein gefeiert. Anlass sind der 100. Jahrestag seiner wichtigsten Veröffentlichungen und sein 50. Todestag. Auch die Fachhochschule Kiel ehrt Albert Einstein. Seine Person, sein Werk als Physiker – hier besonders die Wunderformel zur Relativitätstheorie – und seine Bedeutung für die Welt von heute stehen im Zentrum der "Einstein-Tage".

Einstein und die Schwarzen Löcher

Kaum ein Physiker ist so populär wie Albert Einstein. Er wurde zum Inbegriff des Genies. Mit Einsteins Weltmodell und Hubbles Entdeckung der Ausdehnung des Weltraums begann die moderne Kosmologie. Der Mediendom der Fachhochschule Kiel stellt Einsteins Lebensweg, seine Ideen und die obskuren „Bewohner“ vor, die Einsteins Kosmos bevölkern: Neutronensterne, dunkle Materie und Schwarze Löcher.

Das Sonderprogramm ist eine Produktion des Zeiss-Planetariums, Bochum, mit Unterstützung des Einstein-Büros, Berlin.

Start: Freitag, 16. September, 20 Uhr; Veranstaltungsort: Mediendom, Sokratesplatz 6 (Eingang Langensaal).

Weitere Vorführungen am 17., 18., 23. und 24. September. Genaue Angaben im aktuellen Programm des Mediendoms.

Kartenverkauf oder -reservierung unter Telefon 0431 210-1741 oder per E-Mail an service@mediendom.fh-kiel.de

Eintritt: 6 Euro (ermäßigt 5 Euro)

Einstein für Schülerinnen und Schüler

Vom 19. bis zum 22. September finden im Mediendom täglich Sonderveranstaltungen für Schulklassen „rund um Einstein“ statt. Gezeigt wird der Kuppel-Film „Einstein und die Schwarzen Löcher“.

Telefonische Anmeldung dienstags bis freitags von 9 bis 11 Uhr unter 0431 210-1741.
Eintritt 4  Euro (zwei Begleitpersonen frei)

Einstein und die Wunderformel und: Einstein in Kiel

E=mc². Diese Formel veränderte die Welt. Albert Einstein stieß auf diese Gleichung vor 100 Jahren. Er bewies: Energie und Masse sind zwei Seiten derselben Sache. Ebenfalls vor 100 Jahren begründete er die spezielle Relativitätstheorie und veröffentlichte seine Arbeit über den Photoeffekt, für die er den Nobelpreis erhielt. Wenig bekannt ist seine Arbeit über die Brownsche Bewegung, die für die statistische Physik von bahnbrechender Wirkung war.

Der öffentliche Vortrag von Prof. Dr. Alois Schaffarczyk aus dem Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel über diese Entdeckungen und ihre Bedeutung findet am Donnerstag, 22. September, 15 Uhr, im Großen Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6, statt.

Direkt im Anschluss spricht Dipl.-Ing. Bernhardt Schell, Marketing-Manager der Raytheon Marine GmbH, Kiel, Mitherausgeber des Buches „Einstein, Anschütz und der Kreiselkompass“, über die Beziehungen Einsteins zur damaligen Kieler Firma Anschütz & Co. (heute Raytheon Marine).

Eine Mediendom-Vorführung „Einstein und die Schwarzen Löcher“ schließt sich an.

Eintritt für Studierende und Mitglieder der Fachhochschule frei, für alle anderen Besucherinnen und Besucher 8 Euro (ermäßigt 6 Euro) inkl. Freikarte Mediendom für denselben Tag oder eine andere Veranstaltung des Mediendoms in 2005.

Lesung: „Einstein“ - Sein Leben, sein Werk

Am Dienstag, 4. Oktober, 19.15 Uhr, findet in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Heidi Jetzek, Kiel-Wellingdorf, im Senatssaal der Hochschule, Sokratesplatz 2, eine öffentliche Lesung mit Jürgen Neffe statt. Der Autor erzählt in seiner 2005 im Rowohlt Verlag erschienenen Biografie "Einstein" dessen Geschichte und die seiner Epoche anhand vieler Dokumente. Neffe ist Journalist bei "Spiegel" und "Geo" und Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.

Vorab gibt es um 18 Uhr im Mediendom noch einmal die „Schwarzen Löcher“.