Frau mit Hut liest Buch auf Steg am Wasser© Pixabay

Entertainment pur im Sommer 2019

von Julia Königs

Genießt ihr die lauen Sommerabende mit Freunden im Park, entspannt euch tagsüber am Strand oder veranstaltet schon das nächste Grillfest im Garten? Vielleicht seid ihr auch reisend in der Welt unterwegs, geht einem Semesterferien-Job nach oder arbeitet an der nächsten Haus- oder Abschlussarbeit. Egal, wie ihr den Sommer 2019 verbringt: Auszeit und Entertainment müssen sein. Damit ihr nicht nur lange Tage in der Sonne, sondern auch graue Stunden mit Nieselregen entspannt drinnen auf der Couch verbringen könnt, hat die Campusredaktion für euch die perfekten Lese- und Serientipps gesammelt.

1. Solange sie tanzen von Barbara Leciejewski

Die alte Frau Ada Friedberg verliert ihren Ehemann Hans. Um ihre Trauer zu überwinden, klammert sie sich an ihren Hund Hemingway, der ihr in dieser schweren Zeit zur Seite steht — denn Hilfe braucht Ada dringend: Sie vergisst immer mehr, während ihr Leben aus den Fugen gerät. Abends macht sie es sich zur Gewohnheit, mit dem Fernglas ihre Nachbarn zu beobachten. Bis sie diese beiden Tänzer entdeckt…Für Fans von großen Gefühlen genau der richtige Lesespaß.

2. Good Omens auf Amazon Prime

Auf Amazon Prime läuft seit Kurzem eine irrwitzig-fantastische Serie, die eure Lachmuskeln auf Trab hält: Der Engel Aziraphale und der Dämon Crowley sollen die Apokalypse auf der Welt einleiten. Obwohl sie dazu eigentlich gar keine Lust haben. Sie schließen sich zusammen und wollen ihre Erde retten. Ungelegen kommen dem Duo da noch der Antichrist und der Erzengel Gabriel, die auch ein Wörtchen mitzureden haben wollen.

Großes Kino mit jeder Menge Effekten, bösem Humor und allem, was den Kampf zwischen Gut und Böse so spannend macht.

3. Weißer Tod von Robert Galbraith aka J.K.Rowling

Cormoran Strike ermittelt zum vierten Mal. Der gezeichnete, griesgrämige Ermittler und seine bildschöne Gehilfin Robin jagen neue Verbrecher durch London und darüber hinaus. Auch dieses Mal sind sie einer Verschwörung auf der Spur, die viel größer und schrecklicher ist als sie angenommen hatten. Krimi- und Thrillerfans kommen ganz auf ihre Kosten.

4. Die letzten Zaren auf Netflix

Während die Serie The Crown um die britischen Royals pausiert, legt Netflix mit einer Story um die russische Königsfamilie der Romanows nach. Die Familie der letzten Zaren muss nicht nur persönliche Kämpfe ausfechten, sondern auch die Politik in Russland führen, die immer mehr ins Wanken gerät. Perfekte Stunden für Fans von Serien wie The Crown, Downton Abbey oder Reign.

5. Genau richtig von Jostein Gaarder

Wer es gerne philosophisch und etwas tiefgründiger mag: Die neue Geschichte von Bestseller-Autor Jostein Gaarder rührt zu Tränen. Exzellent und wie immer erstaunlich gibt der Autor Antworten auf die wichtigsten Fragen: Was zählt wirklich im Leben? Was ist denn genau richtig? Wandert mit Albert hinaus in eine Ferienhütte am See und durch den Weg einer schlimmen Diagnose, die ihn für eine lange Nacht begleitet.

6. Euphoria auf Sky Atlantic

Junge Menschen zwischen Rausch, Abgründen und der Suche nach dem Sinn: Diese Serie ist muss man sich ansehen, um sie zu verstehen. Die erste Staffel hat acht Folgen und kann in einem Rutsch geschaut werden.

7. Lanny von Max Porter

Nachdem ihm sein Debütroman „Trauer ist das Ding mit Federn“ drei Literaturpreise einbrachte, musste Max Porter mit seinem nächsten Buch nachlegen. Und das schafft er. In diesem nächsten Buch erzählt Max Porter die Geschichte von Lanny. Lanny ist etwas Besonderes, Lanny ist anders. Er ist das Gute – das Bindeglied zwischen Familie, Freunden und Umwelt. Als Lanny verschwindet, scheint alles aus den Fugen zu geraten. Die Rezension zu diesem spannenden Roman findet ihr in der Linie11, der Plattform der Journalistenwerkstatt der FH Kiel.

8. In bester Verfassung in der ZDFmediathek oder auf YouTube

Herrlich absurd und köstlich: Die Beamten Mechthild Dombrowski und Paul Horner sind Verfassungsschützer im Dörfchen Niederlützel in Nordrhein-Westfalen und wollen verhindern, dass man ihre Dienststelle auflöst. Denn auf die Versetzung nach Rostock hat keiner der beiden gewartet. Alles, was sie für ihren perfiden Plan brauchen: eine fiktive islamistische Terrorzelle mit eigens produziertem Propagandavideo und ein bisschen Chaos in Niederlützel.

9. Der Löwe brüllt von Tommy Jaud

Nico muss in den Urlaub — gezwungenermaßen, denn eigentlich will der penetrante Choleriker gar nicht. Aber sein Chef lässt nicht mit sich reden. Als Nico dann auch noch mit seiner Mutter statt mit seiner Ehefrau auf die Kanaren muss, scheint sein Albtraum besiegelt. Komisch nur, wenn doch plötzlich alles ganz anders wird als gedacht…Perfekte Unterhaltung für alle, die es gerne witzig und scharfsinnig mögen.

10. The Order auf Netflix

Ihr liebt Geheimbünde, Untergrundgestalten und magische Wesen? Dann ist The Order genau richtig für euch. Jack beginnt sein Studium an der Universität Belgrave und tritt nichtsahnend der Organisation bei, die sich The Order nennt. Er muss erkennen, dass Werwölfe und schwarze Magie noch immer Teil der realen Welt sind und einen Krieg ausfechten, der auch Jack betrifft.

Und was sind eure liebsten Bücher- oder Serienhighlights für den Sommer 2019? Wir sind gespannt auf eure Tipps.