Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Erasmus @ FH Kiel

von Christine Boudin / International Office

Im Rahmen des Erasmus-Programms planen im akademischen Jahr 2012/13 65 Studierende der Fachhochschule (FH) Kiel einen Studienaufenthalt im Ausland. Ziele sind 27 europäische Partnerhochschulen in 13 verschiedenen Ländern. Zu den beliebtesten Ländern zählen Schweden (dorthin gehen 13 Studierende des Fachbereichs Wirtschaft), die Türkei (12 Studierende des Fachbereichs Wirtschaft) und Spanien (insgesamt zwölf Studierende, davon sechs vom Fachbereich Wirtschaft und je drei von den Fachbereichen Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Maschinenwesen).  

Allein vom Fachbereich Wirtschaft werden 43 Studierende an einer EU-Partnerhochschule studieren. Am Fachbereich Maschinenwesen sind es neun Studierende, an den Fachbereichen Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Medien je fünf. Drei Studierende des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik besuchen eine Partnerhochschule in Norwegen. Das Interesse, im Ausland das European Project Semester zu absolvieren, ist zugunsten neuer Zielregionen wie China stark rückgängig. Zwei FH-Studierende haben sich erfolgreich um einen vorbereitenden Erasmus- Sprachintensivkurs (EILC) für Schwedisch und Estnisch beworben – anschließend können sie ihr Studium im Ausland aufnehmen.  

Im Gegenzug empfing die Hochschule zum Wintersemester 26 Studierende. Die meisten kommen aus Spanien und sind am Fachbereich Wirtschaft eingeschrieben. Trotz der Wohnungsnot in Kiel konnten alle Austauschstudierenden in den Wohnheimen des Studentenwerks Schleswig-Holstein oder privater Träger untergebracht werden.  

Bundesweit bilden spanische Studierende die größte Gruppe unter den Erasmus-Studierenden, gefolgt von französischen und italienischen. Europaweit nehmen die Deutschen den dritten Platz unter den mobilen Studierenden ein.  

Im Rahmen des Erasmus-Programms stehen der FH Kiel im kommenden Winter- und Sommersemester für die Studierenden- und Lehrendenmobilität Mittel in Höhe von rund 120.700 Euro zur Verfügung. Erasmus-Studierende zahlen keine Studiengebühren und erhalten einen Zuschuss von mindestens 220 Euro monatlich.  

In den 7. Interdisziplinären Wochen veranstalten das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz und das International Office am Mittwoch, 7. November 2012 einen gemeinsamen internationalen Tag zum Thema „Mobilität in Europa“.  


Informationen

Fachhochschule Kiel
International Office
Christine Boudin
Tel. 210 - 18 03
E-Mail: christine.boudin(at)fh-kiel.de

© Fachhochschule Kiel