Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Erste Summer School an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW)

von Frauke Schäfer

Vom 16. bis zum 27. Mai 2016 haben 60 Studierende der Fachhochschule Kiel an einer Summer School in Shanghai teilgenommen. Die Summer School fand an der Tongji-Universität statt, hier ist die 2004 gegründete CDHAW angesiedelt.

Die Kieler Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaft, Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen, Multimedia Production sowie Schiffbau und Maritime Technik besuchten während ihres zehntägigen Aufenthalts vormittags Vorlesungen und Seminare zu den Themen Innovation, Außenhandel, Interkulturalität sowie chinesischer Geschichte und Kultur, nachmittags standen Firmenbesuche und Besichtigungen auf dem Programm.

Verantwortlich für die Summer School war auf deutscher Seite Prof. Dr. Tobias Specker vom Fachbereich Maschinenwesen der FH Kiel, auf chinesischer Dr. Zhu Yanyuan. Die Vizedirektorin der CDHAW, Sabine Porsche, koordinierte die sogenannten Company Tours.

Hier finden Sie weitere Informationen und Bildmaterial.