Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Erster Stiftungstag an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Am 30. Oktober veranstaltet die Fachhochschule Kiel zum ersten Mal einen Stiftungstag. Die Fachhochschule möchte guten Studentinnen und Studenten optimale Rahmenbedingungen bieten, dazu gehört es auch, begabten Studierenden geeignete Wege zur Finanzierung des Studiums aufzuzeigen. Ein Stipendium kann helfen, herausragenden und engagierten Studierenden den Weg in ein zügiges Studium zu ebnen. Die Abhängigkeit von Bafög, Familie oder vom Jobben entfällt, die Studienzeit verkürzt sich. 
Acht Begabtenförderungswerke stellen ihre Arbeit beim Stiftungstag an der Fachhochschule Kiel vor. Außerdem informiert der DAAD über seine Fördermaßnahmen von Studien- und Forschungsaufenthalten im Ausland. Die Innovationsstiftung Schleswig- Holstein (ISH) präsentiert ihr Förderprogramm „ISH-Gründerstipendien“, viele Stipendiatinnen und Stipendiaten berichten über ihre eigenen Erfahrungen.  

An der Fachhochschule Kiel erhalten zurzeit 18 Studierende Stipendien, das sind 0,36%. „Damit steht die Fachhochschule Kiel zwar recht gut da“, sagt der Rektor der Hochschule Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias, „aber wir wollen den Anteil der Stipendiatinnen und Stipendiaten an unserer Hochschule bis Ende 2009 auf ein Prozent und bis Ende 2012 auf drei Prozent erhöhen. Und die Chancen stehen nicht schlecht, schließlich werden auch die zur Verfügung stehenden Mittel bundesweit verdoppelt.“ 

Mit ihrem Stiftungstag möchte die Fachhochschule vor allem „Hemmschwellen“ abbauen, denn viele Studierende kommen gar nicht auf die Idee, sich für ein Stipendium zu bewerben. Gute Chancen haben übrigens auch Studierende, die sich in der Gesellschaft engagieren. Die Mitarbeit in Schülerinnen- oder Studierendenvertretungen, in AStA oder Fachschaft, in Bürgerinitiativen, Verbänden, Parteien, Kirchen, bei Schüler- und Studierendenzeitungen oder auch bei der freiwilligen Feuerwehr und der Landjugend erhöhen die Chancen einer Bewerbung. Manche Stiftungen honorieren aber auch ein intensives Engagement für Kunst, Musik oder Sport. Und auch wer sich bei einer der sechs parteinahen Studienstiftungen bewerben möchte, muss kein Parteimitglied sein, auch hier zählen bürgerschaftliches und gesellschaftliches Interesse.
Was bringt ein Stipendium? Zunächst einmal natürlich Geld, das nicht zurückgezahlt werden muss (Grundstipendium z. Zt. maximal 525 Euro im Monat plus 80 Euro Büchergeld).

Außerdem werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten ideell gefördert, durch interdisziplinäre Seminare, Tagungen, Austausch oder Netzwerke. Eine besondere finanzielle Förderung für Auslandsaufenthalte ist ebenfalls möglich. 
Der Stiftungstag beginnt um 12 Uhr, im Großen Hörsaalgebäude am Sokratesplatz 6 präsentieren sich die Stiftungen, um 14 Uhr folgt die offizielle Eröffnung durch den Rektor der Fachhochschule Kiel, Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias, daran schließen sich bis 18 Uhr verschiedene Vorträge an.
Die Veranstaltung ist öffentlich, auch Schülerinnen und Schüler und Studierende anderer Hochschulen sind eingeladen, sich an der Fachhochschule Kiel zu informieren.

Kiel, 18. 10. 2007
Autorin: Frauke Schäfer 

Hier finden Sie das Programm des Stiftungstages

© Fachhochschule Kiel