Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Erstsemester-Projekt ‚startIng!’ an der FH Kiel erfolgreich abgeschlossen

von Frauke Schäfer

Am vergangenen Freitag fand die Abschlussveranstaltung des Erstsemesterprojektes ‚startIng!’ im Fachbereich Maschinenwesen statt.

Über hundert Studienanfängerinnen und -anfänger präsentierten in kurzen Vorträgen ihre Lösungsvorschläge zu einer von zwei realen Problemstellungen. In der einwöchigen Simulation des Ingenieurberufes hatten sie in jeweils fünf konkurrierenden Teams unter Zeitdruck gelernt, wie man strukturiert zielführend arbeitet.

Der dritte Durchgang dieses Projektes fand breite Unterstützung durch die MINT-(Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik-)Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein sowie den Arbeitgeberverband Nordmetall und diverse schleswig-holsteinische Unternehmen, die Patenschaften für Aufgaben oder Teams übernahmen.

„Im Projekt geht es um technisches Know-how, um Teamarbeit und um Motivation. Das sind die drei Säulen der Ingenieursarbeit. Je früher man erlebt, worum es beim Ingenieurberuf geht, umso eher hält sich die Motivation bis zum Studienende. Und motivierte Ingenieure können wir in der Metall- und Elektroindustrie in den nächsten Jahren nicht genug haben", so Peter Golinski, Leiter Bildungspolitik bei NORDMETALL.

Kontakt:
Projektleitung ‚startIng!’