Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschule Kiel gründet Stiftung

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) hat eine Stiftung ins Leben gerufen, um die Hochschule zukunftstauglich zu machen. Ebenso wie die anderen Hochschulen Schleswig-Holsteins ist auch die FH Kiel seit Jahren unterfinanziert. Eine Verbesserung der Finanzausstattung durch das Land erwartet die Leitung der Hochschule nicht. Aufgrund der bestehenden Haushaltsdefizite werde sich der Staat in den kommenden Jahren immer stärker auf die Grundfinanzierung seiner Hochschulen reduzieren, prognostiziert FH-Präsident Professor Dr. Udo Beer.

Und damit fehlten der Fachhochschule Kiel Gelder, um sich konsequent weiterzuentwickeln: „Für die Pflicht reicht das Geld, für die Kür aber nicht. Mit Hilfe unserer Stiftung möchten wir zukunftsträchtige Projekte und Initiativen finanzieren. Das soll zum einen der Lehre und damit unseren Studierenden zugutekommen. Zum anderen möchten wir langfristig die Stiftungserträge für die Initiierung und Unterstützung neuer Forschungs- und Entwicklungsprojekte verwenden. So können wir Forschungsprojekte auch durchführen, wenn es keine staatliche Förderung gibt.“

Darüber hinaus möchte die Fachhochschule Kiel Existenzgründerinnen und -gründer unter dem Dach der Hochschule sowie begabte Studierende mit Stipendien unterstützen, den internationalen Austausch von Studierenden und Lehrenden fördern und die kulturellen Einrichtungen auf dem Campus der Fachhochschule weiterentwickeln. Die Stiftung wurde mit Unterstützung der Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH gegründet. Die Tochtergesellschaft der FH Kiel bildet seit 16 Jahren ein Bindeglied zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist sehr erfolgreich beim Technologietransfer.

Die rechtliche Trägerschaft und die Verwaltung der Stiftung übernimmt die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse. „Die Fachhochschule Kiel ist ohne Zweifel ein unverzichtbarer Bestandteil der Hochschullandschaft in Schleswig-Holstein. Daher ist es wichtig, ihre Bedeutung als leistungsstarke und innovative Hochschule langfristig zu festigen“, so Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse und in dieser Funktion auch Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse. Der Aufbau einer eigenen Stiftung sei dafür ausgesprochen gut geeignet. „Deshalb freuen wir uns ganz besonders, mit der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse die rechtliche Trägerschaft und auch die professionelle Verwaltung für die FH Kiel-Stiftung übernehmen zu dürfen. So können wir – getreu unseres Mottos ‚Gut. für die Region‘ – nachhaltig unseren Beitrag für die Förderung von Lehre und Forschung an der Fachhochschule Kiel leisten. Ich wünsche der FH Kiel-Stiftung einen gelungenen Start in die Stiftungsarbeit, viel Erfolg für die Zukunft und natürlich eine Vielzahl großzügiger Zustiftungen.“